Praxisbuch Usability und UX

Das Buch von Jens Jacobsen und Lorena Meyer zeigt, wie man nutzerfreundliche Webseiten oder Apps plant und umsetzt. Mit Methoden aus der Praxis und Usability-Guidelines für Layout, Navigation, Bilder, Schriften und mehr.

Praxisbuch Usability und UX

Jens Jacobsen hat als Konzepter für diverse Agenturen und Firmen gearbeitet und berät zu Bereichen wie Usability und UX. Lorena Meyer arbeitet als UX-Consultant. Beide sind Mitglied im deutschen Berufsverband der Usability Professionals.

Die beiden Experten geben in Ihrem Buch Tipps aus ihrer eigenen Arbeitserfahrung. Sie erläutern, worauf es jeweils bei den vorgestellten Techniken ankommt und worauf schließlich bei der Umsetzung zu achten ist.

Usability und UX - Grid-System

Das Buch richtet sich an Einsteiger sowie an erfahrene UX-Profis. Erstere lernen die Grundlagen und wichtige Methoden im Detail kennen. Professionals können von den Tipps und Anregungen profitieren, um noch mehr aus den Methoden herauszuholen.

Außerdem erhält man mit dem Buch eine Sammlung von sogenannten »Best Practices« aus erster Hand. Das kann sich als hilfreich erweisen, um beispielsweise bei Diskussionen im Team oder im Gespräch mit Kunden darauf zurückzugreifen.

Usability und UX - Responsive Design

Die Publikation ist in drei große Bereiche unterteilt. Teil 1 beschäftigt sich damit, was man braucht, um mit der Konzeption, der Gestaltung oder der Programmierung anzufangen. Im zweiten Teil des Buches werden Methoden vermittelt, um die Nutzer besser kennenzulernen und folglich für sie zu konzipieren.

Der dritte Teil widmet sich ganz der praktischen Umsetzung von einzelnen Elementen wie Buttons, Formularen, Bildbühnen, Audio, Video oder auch Suchfunktionen – mit genauen Angaben zu Größe, Platzierung, Farbe sowie weiteren Details, die zu beachten sind. Dieser Bereich des Buches eignet sich unter anderem für Umsetzungsfragen oder einfach zum Nachschlagen im Alltag.

Mit der kürzlich herausgekommenen zweiten Auflage vom »Praxisbuch Usability und UX« wurden Themen nachgeliefert, die in der ersten Edition bisher noch nicht berücksichtigt oder mittlerweile deutlich an Relevanz gewonnen haben. Dazu gehören beispielsweise die Kapitel zum Thema Mapping-Methoden sowie Usability-/UX-Metriken. Auch weitere Praxiskapitel haben eine Ergänzung erfahren. Viel Mühe wurde außerdem in die Überarbeitung des zweiten Kapitels gelegt. Dieses wurde mit Links, Vorlagen und Tipps aktualisiert.

Das »Praxisbuch Usability und UX« ist im Verlag Rheinwerk erschienen und hat einen Umfang von 555 Seiten. Es ist für 39,90 Euro im Handel erhältlich.

Preis:
EUR 39,90
Ausführung:
Geb. Ausgabe, 555 Seiten
Verlag:
Rheinwerk
ISBN:
9783836269537
  1. Super Einblick, ich werde das Buch (nach der nächsten Gehaltsüberweisung) dann auch kaufen!
    Selbst, wenn man sich in dem Bereich auskennt, kann es ja nicht schaden sich anzuschauen, wie andere Arbeiten. Manches macht man vielleicht selbst schon besser, anderes kann man durch so eine Lektüre noch gut optimieren. 🙂

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.