Professionelle Websites

Das Buch von Stefan Münz (2., überarbeitete Auflage) zeigt konsequent den Weg weg von alten Gewohnheiten und hin zu modernem Webdesign, geprägt von sauberer Trennung zwischen Inhalt und Layout und konfrontiert mit Forderungen wie der nach Barrierefreiheit.

Mit »Professionelle Websites« versucht der Autor, wie er selbst schreibt, einen Spagat. Einerseits beschränkt sich das Buch thematisch auf bestimmte Technologien (spezialisiert sich also, um nicht oberflächlich zu werden). Doch sein eigentlicher Anspruch ist letztlich ein Gesamtüberblick auf die wichtigsten Aspekte moderner Webentwicklung, angefangen von den ersten Gehversuchen in HTML über client- und serverseitige Programmierung bis hin zur Konfiguration eines Webservers, ergänzt um fachfremde, aber relevante Aspekte wie etwa der juristischen Seite beim Betrieb einer Website.

Das Buch verzichtet bewusst auf die Darstellung älterer Vorgehensweisen und Tricks. Folgende aktuelle Themen werden u.a. in dem 1.136 Seiten umfassenden Buch behandelt: HTML und CSS, dynamische Seiten mit JavaScript/DOM, die Server-Seite, PHP und MySQL, XML, Betrieb von Websites.

Die beiliegende CD enthält Originaldokumentationen zu behandelten Produkten wie Apache, PHP und MySQL, freie Dokumentationen wie SELFHTML, SELFLinux und Software-Produkte wie Editoren, Browser, Grafikprogramme, Übertragungssoftware etc.

Preis:
EUR 59,95
Ausführung:
Gebundene Ausgabe, 1.136 Seiten
Verlag:
Addison-Wesley, München
ISBN:
978-3827323705

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.