Ballermann 5 Uhr 30

Schlager, Sangria und Sonnenbrand? Stefan Flach hat sich im Sommer zum ersten Mal an den Ballermann getraut und die verschlossene Partymeile im Lockdown fotografiert. Im Gepäck hatte er Neugier, Skepsis, Vorurteile – und natürlich seine Kamera.

Ballermann5Uhr30
Abb. Cover „Ballermann5Uhr30“ (© Weissmann Verlag)

In der Hochsaison herrscht am Ballermann, dem Strandabschnitt S’Arenal an der Playa von Palma de Mallorca normalerweise Hochbetrieb. Tausende Menschen, die zusammen feiern wollen. Eine Gemeinschaft nahezu im Ausnahmezustand – vereint in Schlager, Sangria und Sonnenbrand. Keine Spur davon allerdings im Sommer 2020. Alles war anders als man es kennt: Die Strände menschenleer. Die Fenster verrammelt. Einsame Drängelgitter vor Lokalen.

Vamos a la Playa
Vamos a la Playa (© Abb.: Stefan Flach, Weissmann Verlag)

»Es gibt vielleicht keinen merkwürdigeren Zeitpunkt für einen ersten Besuch am Ballermann.«, meint der Grafik-Designer und Fotograf Stefan Flach. »Ohne die vielen Menschen wirkt dieser Ort grotesk, auf eine brutale Art entzaubert, enttarnt als billige Freizeitpark-Fassade.«

Entstanden sind Fotos einer stillgelegten Ära. Ein Panorama vergangener Ereignisse, die fast noch in der Luft liegen wird zum mystischen Ort. Bedrückend authentische Fotos stehen im Vordergrund, die den »Lost Place« Ballermann zeigt. Den Fotos vom Stillstand stehen vielstimmige Gedanken, Beschreibungen und Meinungen zum Phänomen Ballermann gegenüber, die neue Sichtweisen eröffnen sollen.

Schinkenstraße
Schinkenstraße (© Abb.: Stefan Flach, Weissmann Verlag)

André Engelhardt (Inhaber der Marken Ballermann® und Ballermann6®) steuerte die Einleitung bei. Beim Nachwort kommt Sacha Szabo (Experte der Unterhaltungswissenschaft und Soziologe) zu Wort.

Erschienen ist das Fotobuch im Weissmann Verlag (Umfang: 104 Seiten). Für 17,95 Euro ist die Hardcover-Ausgabe erhältlich. Eine Paperback-Edition befindet sich derzeit in Vorbereitung.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.