Reflektierende Objekte ohne Reflektionen fotografieren: Fotograf entwickelt Konstruktion

Erik Espinosa hat eine spezielle Konstruktion entwickelt, mit der sich stark reflektierende Objekte ohne die sonst beim Fotografieren entstehenden Reflektionen aufnehmen lassen.

Ob Chrom, Silber oder Metall – oft sind in Spiegelungen und Reflektionen auf Oberflächen der Fotograf selbst oder seine Umgebung zu erkennen. Mit einer speziellen Konstruktion soll sich das nun ändern.

Im Video zeigt Erik Espinosa, wie er bequem durch eine auf- und zuklappbare Kuppel Aufnahmen ohne störende Reflektionen erzielt – Produktfotos, wie sie derzeit bei Unternehmen und in der Werbung gefragt sind. Die Ergebnisse präsentiert der Fotograf auf seiner Website bzw. auf Instagram.

Reflektierende Objekte fotografieren
© Abb.: Erik Espinosa Photography www.erikespinosaphotography.com

Sicherlich kommen Profis mit bestehenden (aufwendigen) Methoden zu ähnlichen Ergebnissen. Die Konstruktion kann jedoch dazu beitragen, dass auch weniger versierte Fotografen es in Zukunft etwas leichter haben können.

Für die Umsetzung sucht Erik Espinosa übrigens noch nach Unternehmen, mit denen er seine patentierte Idee in die Tat umsetzen kann. Daher bittet der Fotograf bei Interesse um Kontaktaufnahme.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.