Sketches of Science: Nobelpreis in Skizzen

Was kommt wohl dabei heraus, wenn Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger zum Wachsmalstift greifen, um eine Skizze ihrer Entdeckungen oder Erfindungen anzufertigen? Volker Steger hat zum Zeichnen eingeladen und die Forschenden anschließend mit ihren Werken fotografiert.

Sir Harold W. Kroto (Sketches of Science)
Sir Harold W. Kroto, Nobelpreisträger für Chemie 1996 für die Entdeckung der Fullerene, mit seiner Skizze für die »Sketches of Sciences«. Copyright: Volker Steger

Die Idee für dieses außergewöhnliche Projekt hatte Volker Steger während einer Radtour von München nach Mailand. Er wollte Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger auf eine persönliche und spontane Weise porträtieren. Dafür hat er einen Ort ausgewählt, an dem viele Geehrte zusammenkommen, eine Kamera aufgebaut, einen abgeschiedenen Raum gewählt und anschließend Bögen mit weißem Papier, Wachsmalstifte ausgelegt. Die Aufgabe lautete sodann: »Fertigen Sie eine Skizze an, die Ihre Entdeckung oder Erfindung am besten darstellt!«

Volker Steger konfrontierte die Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger ohne Vorankündigung mit seinem Projekt und verlangt ihnen viel Spontanität ab. Doch bislang hat er nur zwei Absagen erhalten. Die meisten machten mit und hatten am Ende sogar Spaß an der Idee.

Die Fotos sind so vielfältig wie die Preisträger und Preisträgerinnen selbst. Manche haben Gedichte verfasst, Werkpräsentationen in Yogapose vorgeführt oder Ideen auf Papier gebracht, für die sie Stegers Ansicht nach den Nobelpreis hätten erhalten müssen.

Elizabeth H. Blackburn (Sketches of Science)
Elizabeth H. Blackburn, Nobelpreisträgerin für Medizin 2009 für die Entdeckung, wie Chromosomen durch Telomere und das Enzym Telomerase geschützt werden. Copyright: Volker Steger

Das Projekt führte schließlich zur Entstehung des Buches Sketches of Science, 120 Nobel Ideas, Photo Sessions with Nobel Laureates*. Adam Smith, Wissenschaftlicher Leiter des internationalen Outreach-Programms der Nobelstiftung, übernahm die Beschreibungen der vielfältigen Entdeckungen der Preisträgerinnen und Preisträger.

Die erste Ausgabe wurde im Jahr 2012 im Rahmen einer Ausstellung im Nobelpreismuseum in Stockholm mit etwa 40 Fotos veröffentlicht. Etwa zehn Jahre später ist eine neue und erweiterte Ausgabe von »Sketches of Science« erschienen, die 120 Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger auf 536 Seiten porträtiert.

Sketches of Science
Adam Smith (links) und Volker Steger mit dem Buch Sketches of Science*. Copyright: Volker Steger

»Sketches of Science« wurde zudem bereits in vielen Ländern, darunter den USA, Korea, Japan, Malaysia und natürlich Stockholm sowie Deutschland ausgestellt. Unterstützung fand das Projekt zudem durch die Klaus Tschira Stiftung, die Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik fördert und zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen möchte.

Die nächste Foto-Session ist übrigens bereits geplant. Bei der kommenden Lindauer Nobelpreisträgertagung im Juni 2023 möchte Volker Steger erneut sein kleines Studio aufbauen und zum spontanen Skizzieren einladen.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.