30. Ausgabe des Red Dot-Jahrbuchs
Seit 1995 werden die ausgezeichneten Projekte des »Red Dot Design Awards« im Bereich Kommunikationsdesign in Buchform präsentiert. Am 18. November erscheint jetzt die 30. Ausgabe als zweibändige Edition.
»Es ist so etwas wie die Manifestation eines Designgedächtnisses«, stellt Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Design Awards, fest. »Anhand der nunmehr 30 Ausgaben lässt sich der historische Wandel des Designs nachvollziehen. Diese Rückschau zeigt auch, dass Design in freien Gesellschaften immer einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität leistet. Es ist lohnend und für mich persönlich auch ein wichtiger Teil meines Lebens, für den Wert der Kreativität einzustehen und die gesellschaftliche Bedeutung der Branche nach außen sichtbar zu machen.«
International Yearbook Brands & Communication Design 2024/2025
Die Veröffentlichung des »International Yearbook Brands & Communication Design 2024/2025« markiert die 30. Ausgabe des Jahrbuchs. Es bietet eine umfassende Übersicht über aktuelle Projekte, die beim »Red Dot Award: Brands & Communication Design« (bis 2002 bekannt als »Deutscher Preis für Kommunikationsdesign«) eine Auszeichnung erhielten.
Die Ausgaben enthalten zudem weitere Hintergrundinformationen zu den prämierten Designern, Agenturen und Unternehmen in Form von Essays, Interviews und Kurztexten.
Veröffentlichung des Jahrbuchs
Das »International Yearbook Brands & Communication Design 2024/2025« ist ab dem 18. November 2024 im Online-Buchhandel, in ausgewählten Buchläden sowie im Shop des Red Dot Design Museum Essen erhältlich.