90 Jahre »novum«

Mit einer umfangreichen Jubiläumsausgabe feiert »novum« nicht sich selbst, sondern neun Jahrzehnte Grafikdesign: In Interviews mit Hermann Zapf, Milton Glaser, Uwe Loesch, Paula Scher, David Carson, Fons Hickmann, Francesco Franchi und Jessica Walsh – alle in einem anderen Jahrzehnt geboren – soll das Lebensgefühl und die Arbeitsphilosophie verschiedener Generationen eingefangen werden.

Mit Patrick Rössler, Professor für empirische Kommunikationsforschung/Methoden an der Universität Erfurt, führte die Redaktion zudem ein Gespräch über die Bedeutung der novum in ihren Anfängen, als diese noch »Gebrauchsgrafik« hieß.

Die aktuelle Ausgabe präsentiert sich mit glänzend goldenem Papier (»Cocktail Mai Tai«, Fedrigoni) und zeigt ein klassisches Uhrwerk, in dem alle Rädchen ineinandergreifen. Den Bogen zur Gegenwart spannt eine im Siebdruck aufgetragene Neon-Farbe sowie Trittschutz- und Relieflackierungen (seismografics).

Zudem wurde eine, auf 90 Exemplare limitierte und nummerierte Sonderauflage im Digitaldruck (Kessler Druck + Medien) realisiert: Hier weist eine Digitaluhr, gedruckt auf funkelndem Anthrazit (Cocktail Dorian Gray, Fedrigoni), auf das runde Jubiläum hin.

Ab 10. Mai ist die erweiterte Jubiläumsausgabe (98 Seiten) der novum im Handel erhältlich. Einzelhefte können beim Stiebner Verlag bestellt werden.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.