»Anzeige des Jahres 2020« verliehen

Die Gewinner des Awards »Anzeige des Jahres 2020« stehen fest. Gold geht an Hermès, Silber an Oatly, Bronze an das Magazin »Der Spiegel« und ein »Sonderpreis Text« an die Covid-19-Präventions-Kampagne von visitBerlin.

Anzeige des Jahres 2020: Gold für Hermès
Anzeige des Jahres 2020: Gold für Hermès (© Abb.: Publicis Et Nous für Hermès)

»So macht Luxus plötzlich Sinn«, kommentiert Sascha Hanke (CCO & Co-Owner der Agentur häppy und Board Member ADC Germany) die mit Gold ausgezeichnete Kampagne der Agentur Publicis Et Nous (Paris) für das französische Modehaus Hermès. »Mit dieser subtilen Anzeigenstrecke setzt sich Hermès über die artifiziell distanzierte Kommunikation eines ganzen Genres eindrucksvoll hinweg. Virtuos kombiniert die herausragende Artdirektion höchste Exklusivität mit der Idylle einer ganz normalen heilen Welt, nach der sich die Menschen gerade jetzt mehr denn je sehnen.«

Anzeige des Jahres 2020: Silber für Oatly
Anzeige des Jahres 2020: Silber für Oatly (© Abb.: Oatly)

Silber geht an die Anzeigenserie »Hey, Bundestag!« von Oatly. Das Hafermilchunternehmen hatte die Kampagne anlässlich einer Anhörung im Deutschen Bundestag zur Lebensmittel-CO2e-Kennzeichnung am 14. September 2020 initiiert. Sie wurde im hauseigenen »Oatly Department of Mind Control« in der schwedischen Zentrale entwickelt und in Deutschland mit insgesamt sieben Unternehmen umgesetzt, die sich für klimafreundlichere Ernährung einsetzen.

Für den Juryvorsitzenden Armin Jochum (Vorstand der Agentur thjnk) ist das ein Beweis, »wie man einem wichtigen Anliegen mit aufmerksamkeitsstarker Umsetzung und kluger Platzierung in Tageszeitungen zu Sichtbarkeit und Wirkung verhilft.«

Anzeige des Jahres 2020: Bronze für »Der Spiegel«
Anzeige des Jahres 2020: Bronze für »Der Spiegel« (© Abb.: Serviceplan Campaign für »Der Spiegel«)

Die mit Bronze prämierten Anzeigen der Agentur Serviceplan Campaign (Hamburg) für das Magazin Der Spiegel nehmen den Namen des Absenders wörtlich. »Die Kampagne bringt den Anspruch des Magazins auf den Punkt und unterstreicht die Idee des Spiegelns gekonnt in Text und Bild«, so Juror Hermann Waterkamp (CCO und Gründer, Leagas Delaney Hamburg).

Sonderpreis Text
Sonderpreis Text für die Covid-19-Präventionskampagne von visitBerlin (© Abb.: Römer Wildberger für visitBerlin)

Einen Sonderpreis Text vergibt die Jury für die Covid 19-Präventionskampagne von visitBerlin. Die offizielle Tourismusmarketing-Plattform der Stadt Berlin stand im Corona-Jahr 2020 vor der Herausforderung, Berliner Bürger und Stadtbesucher gleichermaßen für die Einhaltung der AHA-Regeln zu sensibilisieren. Die ortsansässige Agentur Römer Wildberger setzte das mit Berlin-typischen Headlines um.

Über den Award »Anzeige des Jahres«

Der Award »Anzeige des Jahres« wird unter der Dachmarke »Die Zeitungen. Awards« verliehen. Veranstalter ist der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV). Die Jury besteht aus Expertinnen und Experten aus Werbung, Verlagen und Unternehmen. Basis für die Vorauswahl bildeten die monatlich ermittelten Favoriten der Jurorinnen und Juroren.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.