Camel Creative Challenge 2006
Am 12. September startet Camel seinen bundesweiten Kreativwettbewerb für Nachwuchskünstler: die Camel Creative Challenge mit den Kategorien Film/Animation und Foto/Retusche.
Bis zum 14. November sind inspirierte Köpfe dazu aufgerufen, das Kamel künstlerisch zu entdecken und in neue Kontexte zu setzen. Neu bei der CCC 2006 ist, dass nun zwei Kategorien gibt, in denen sich die Teilnehmer austoben dürfen und sollen: Kunstwerke aus den Bereichen Film/Animation und Foto/Retusche können eingereicht werden. Farbgebung, Aussage, Stilrichtung, Stilmittel sind völlig frei gestellt, alles ist erlaubt – einzige Bedingung: das Camel-Icon muss vorkommen. Im Vordergrund stehen die Offenheit für neue Sichtweisen und Eindrücke, die Begegnung mit ungewöhnlichen künstlerischen Interpretationen eines Marken-Signets und die eigene Kreativität.
Die eingesandten Werke werden von einer Jury bewertet. Den Siegern winken Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 Euro. Der 1. Preis in beiden Kategorien ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Den beiden zweiten Siegern winken noch 5.000 Euro, die Bronzegewinner können jeweils 2.500 Euro mit nach Hause nehmen.
Die Öffentlichkeit kann online vorab ihre Favoriten wählen. Aus den jeweils Top-50 des Publikums in jeder Kategorie wählt die Jury dann die Gewinner der Camel Creative Challenge aus.
Zum Wettbewerb wird ein Katalog aufgelegt, der die besten Werke mit kurzer Vorstellung der Künstler enthält und einer breiten Öffentlichkeit vorstellt.
Teilnehmen an der Camel Creative Challenge kann jeder Raucher ab 18 Jahren. Die Registrierung erfolgt ausschließlich über die Camel-Website. Alle Kunstwerke müssen als JPEG oder in den gängigen Videoformaten eingesandt werden und werden im Internet veröffentlicht.