DocManager: Überblick über geöffnete Photoshop-Dokumente bewahren

Bei der Arbeit mit mehreren gleichzeitig geöffneten Photoshop-Dokumenten kann der Überblick schnell verloren gehen. Das neue Plugin »DocManager« stellt alle geöffneten Dateien als übersichtliche Thumbnails dar und erleichtert somit den Umgang mit vielen Dokumenten.

DocManager Panel für Photoshop

Nach der Installation erscheint der »DocManager« als Panel, das sich flexibel innerhalb von Photoshop positionieren lässt und Thumbnails aller geöffneten Dokumente enthält. Mithilfe eines Schiebereglers kann die Vorschaugröße individuell angepasst werden, während ein einfacher Klick den direkten Wechsel zum gewünschten Dokument ermöglicht.

Unter jedem Thumbnail wird der entsprechende Dateiname angezeigt. In der kostenfreien Lite-Version besteht die Möglichkeit, diese Informationen auf eine Zeile zu kürzen oder in voller Länge anzuzeigen.

Die Pro-Version ergänzt diese Funktion um die Darstellung zusätzlicher Angaben wie Maße, Auflösung, Farbprofil, Farbmodus, ISO-Werte, Blende, Verschlusszeit und weitere Details. Außerdem besteht dort die Möglichkeit, Schritte wie Schließen, Speichern, Exportieren, Duplizieren und Einfügen (auch zwischen den Dokumenten) direkt über das Panel vorzunehmen.

Die Funktion »Ebene hinzufügen« im DocManager-Panel
Die Funktion »Ebene hinzufügen« im DocManager-Panel lässt sich in der Pro-Version nutzen, um mehrere Dokumente gleichzeitig zu bearbeiten. (© Abb.: pixelsucht.net)

Verfügbarkeit und Download

Der »DocManager« ist auf der Website von pixelsucht.net erhältlich. Die Lite-Version lässt sich kostenlos über Adobe Exchange herunterladen und installieren. Die erweiterte Pro-Version wird aktuell zum Aktionspreis von 39 Euro angeboten (regulärer Preis: 49 Euro). Voraussetzung für die Nutzung des Plugins ist Photoshop in der Version von 2024 (25.5.0) oder neuer.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.