Crowdfunding: Design-Projekte im Februar
Im Februar gibt es wieder vielversprechende Design-Projekte, die um Unterstützung per Crowdfunding bitten. Designer in Action stellt einige davon vor.
ATX Urban Art
J Muzacz möchte ein 500-seitiges Buch erstellen, das sich mit Graffiti, Straßenkunst, Murals und Co. aus Austin in Texas beschäftigt. Mehr als 100 Künstler sind vertreten. Zudem sollen über 1.000 Fotos ihren Weg ins Buch finden. Für jedes Kapitel ist eine kleine Einführung in die Kunstform geplant. Zusammen mit historischen Notizen, Erklärung der Umgangssprache etc. erhält man einen Einblick in die verschiedenen Stile der Straßenkunst.
Die Finanzierung ist bereits gesichert. Auf Indiegogo lassen sich noch einige Crowdfunding-Perks vorab sichern – unter anderem das Buch selbst für umgerechnet ca. 53 Euro sowie T-Shirts und mehr. Die Auslieferung soll ca. im April 2022 erfolgen.
Black in Berlin
Bei »Black in Berlin« handelt es sich um ein Fotoprojekt, das die Sichtbarkeit und Hörbarkeit Schwarzer Menschen in Berlin thematisieren soll. Das Projekt begann bereits vor zwei Jahren mit der Idee, 512 Schwarze Menschen in der Stadt Berlin zu porträtieren, um Sichtbarkeit zu schaffen und Reflexion und Verbindung zu ermöglichen.
Das Buch von Yero Adugna Eticha soll in einer Auflage von 800 Exemplaren erscheinen und weltweit vertrieben werden. Für 60 Euro lässt sich ein Exemplar vorab sichern. Sofern es mit dem Crowdfunding klappt, ist mit der Auslieferung voraussichtlich im Juni 2022 zu rechnen.
Hoverpen 3.0
Der »Hoverpen« wirkt, als würde er in der Luft schweben. Möglich macht es ein geladenes Magnetfeld. Der Hoverpen 3 verfügt zudem über ein modulares Gehäuse, mit dem sich bei Bedarf zwischen den (separat erhältlichen) Füllfederhalter und Tintenroller wechseln lässt.
Den »Roller Ball« gibt es für 109 US-Dollar und den »Fountain Pen« für 119 US-Dollar. Außerdem sind auch Sets verfügbar. Die Finanzierung des Crowdfunding-Projekts ist bereits gesichert. Demzufolge steht einer Verfügbarkeit der Design-Pens ab Juli 2022 nichts mehr im Wege.
Lost for Words
Weltweit gibt es Wörter, die Gefühle vermitteln, aber lediglich in einer bestimmten Sprache vorkommen. Das Spiel »Lost for Words« stellt diese in Form von Spielkarten vor – zum Beispiel das deutsche Wort »Sternstunde«, das isländische »Solarfri“ oder das japanische »Yugen«.
Das Finanzierungsziel für diese Kampagne ist noch nicht erreicht. Für 24 US-Dollar lässt sich vorab ein Kartenset sichern. Sofern es mit dem Crowdfunding klappt, ist mit einer Auslieferung ab ca. November 2022 zu rechnen.
Cthulhu Spielkarten
Dieses Set enthält 54 Karten, die Illustrationen im Cthulhu-Stil zeigen. Die düsteren Designs basieren auf Lovecraft-Charakteren und -Szenen. »The Great Old One« hat das Funding-Ziel bereits deutlich übertroffen. Für 11 US-Dollar kann man sich ein Exemplar vorab sichern. Voraussichtlich im März 2022 soll es dann zur weltweiten Auslieferung kommen.
The Grove Collection
Ein handgefertigter Tagesplaner für Kreative, die einen minimalistischen Ansatz bevorzugen. Ideen und Notizen lassen sich kompakt per Stift zu Papier bringen und klassisch aufbewahren. Enthalten sind Dokumententasche, Zubehörtasche sowie Platz für Notizbuch, Kugelschreiber und mehr. Der Planer im A5-Format soll mit Lederhülle gefertigt und im März 2022 fertiggestellt werden. Ab 79 Euro kann man noch beim Crowdfunding einsteigen.