Crowdfunding: Design-Projekte im Sommer

Während der Sommerzeit bitten sehenswerte Design-Projekte um Unterstützung per Crowdfunding. Hier kommen einige Projekte, auf die man schon mal gespannt sein darf.

YOCA

YOCA ist ein Kartendeck mit 75 Karten, das es jedem ermöglichen soll, eine Vielzahl von Yoga-Sequenzen selbst zu erstellen. Jede der Illustrationen ist von einem echten Yogi oder einer Yogini inspiriert – meist von engen Freunden von Renée Fuchs, die hinter dem Projekt steht. Die Projektingenieurin, Yogalehrerin und Designerin hatte die Idee zu diesem illustrierten Kartenset während der Corona-Pandemie bekommen, als die Studios geschlossen waren und sie nur noch von Hause praktizieren konnte. Online-Yoga kam für sie nicht in Frage und so ist YOCA entstanden.

Yogakarten

Das Crowdfunding läuft noch einige Tage. Das Kartenset lässt sich für 21 Euro im »Early Bird« vorab buchen.

zum Projekt

Hidden Games Hangover: Tote frieren nicht

Die Köpfe hinter Hidden Games möchten ein Brettspiel herausbringen, das Fans von Krimis, Krimidinnern, Escape Rooms, Rollenspielen und Rätseln aller Art begeistern soll. Das Ganze läuft unter dem Begriff »Krimidinner+«. Anders als in anderen Krimidinnern sind viele Handyinteraktionen geplant. Alle Teilnehmer spielen zusammen und stehen vor der Aufgabe, Rätsel zu lösen – ganz ohne Verkleidung oder zwingendem Essen.

Hidden Games Hangover: Tote frieren nicht

Noch bis zum 8. August 2022 kann man beim Crowdfunding mitmachen und beispielsweise Exemplare für 27 Euro buchen.

zum Projekt

Journey of A Troubled Mind

Journey of a troubled mind

Ein Graphic Novel der etwas anderen Art möchte Uroš Savić verwirklichen. Inspiriert von klassischen Fantasy-Romanen, Mythologie, Pop-Art, Geschichten wie Alice im Wunderland oder Der kleine Prinz erscheint die Geschichte zunächst wie ein typisches Märchen über die Reise eines Helden. Zwischen den Seiten verbirgt sich jedoch ein Tagebuch des Unbewussten, eine Art Spiegel für eine Schattenseite der menschlichen Natur.

Illustrationen Graphic Novel

Digitale Editionen lassen sich für 15 Schweizer Franken vormerken. Die gedruckte Ausgabe kostet ab 36 CHF. Sofern es mit dem Crowdfunding klappt, ist mit einer Auslieferung im Februar 2023 auszugehen.

zum Projekt

All New Commodore 64x

Der C64 mit der Technologie von heute: Gleich drei Modelle sollen verfügbar werden – darunter das »DIY-Model« im Barebone-Gehäuse, das mit Windows 11 und Linux kompatible »Extreme-Model« und das für PC-Spiele geeignete »Ultimate-Model«. Mit USB 3.0, HDMI, WiFi, 8 GB Speicher (erweiterbar auf 64 GB), 512 GB NVME-Festplatte, Ethernet und Bluetooth-Konnektivität soll der »All new Commodore 64x« viele weitere Features bieten.

All New Commodore C64x

Das Finanzierungsziel wurde bereits deutlich überschritten. Mit der Auslieferung der jeweiligen Modelle soll es im April 2023 losgehen.

zum Projekt

Mojo84 Mechanical Keyboard

Mojo 84

Eine kleine und mechanische Tastatur plant MelGeek zu fertigen. Nach der erfolgreichen Finanzierung des Mojo68 ist jetzt mit Mojo84 eine weitere Tastatur geplant. Diese soll benutzerdefinierte Tasten, verbesserte Gehäuse und ein transparentes Design bieten.

Für 179 US-Dollar kann man sich am Crowdfunding beteiligen und vorab ein Exemplar der Tastatur sichern. Ab September soll es dann zur Auslieferung kommen.

zum Projekt

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.