Kostenloses digitales Buch von der Design-Initiative »Make a Mark« zum Downloaden

Im Rahmen der Design-Initiative »Make a Mark« wurden 20 Verpackungsdesign-Agenturen aus aller Welt eingeladen, Konzepte mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Luxus und Innovation zu entwickeln. Jetzt ist ein kostenloses, digitales Buch entstanden, das jedes der Projekte im Detail präsentiert.

Make a Mark (Buch)

Make a Mark ist ein Design-Innovationsprojekt, das im Jahr 2021 von den drei Unternehmen ESTAL, Avery Dennison und KURZ entwickelt und gestartet wurde. In diesem Jahr hatte man 20 Verpackungsdesign-Agenturen eingeladen, Konzepte zu den Themen Nachhaltigkeit, Luxus und Innovation zu entwerfen. Die Kreativen hatten dabei die Freiheit, mit neuen Materialien in den Bereichen Weine und Spirituosen, Schönheit, Parfüm und Gourmet-Lebensmittel zu experimentieren.

Verpackungsdesign im Buch von »Make a Mark«

Von den Ideen zu den Prototypen

Die daraus resultierenden Designkonzepte wurden in »echte« Prototypen verwandelt, wobei Materialien wie Glas von ESTAL, Etiketten von Avery Dennison und Druckwerkzeuge von der KURZ-Gruppe zum Einsatz kamen. Diese Entwürfe fanden unter anderem ihren Weg auf die Luxe Pack Monaco und sind nun auch in einer Sonderausgabe in Form eines digitalen Buches sowie eines Etiketten-Musterpakets zu finden, um Kreative weltweit zu inspirieren.

Entwurf Produktdesign

Verpackungs-Entwürfe aus aller Welt

Zu den an der Make a Mark Edition III beteiligten Designagenturen gehören ARD Design Agency (Schweiz), Backbone Branding (Armenien), BRAVO DESIGN (Südafrika), CF Napa Brand Design (USA), Dario Frattaruolo Design (Italien), Designsake Studio (USA), Farmgroup (Thailand), Firstbase (Indien), HOMEWORK® (Dänemark), HUMAN (Mexiko), Lavernia & Cienfuegos (Spanien), Lewis Moberly (Großbritannien), Mazarine Pascalie Design (Frankreich), Olssøn Barbieri (Norwegen), Omdesign (Portugal), Oveja&Remi (Argentinien), Parallax Design (Australien), Van Heertum Design VHD (Niederlande), Ximena Ureta Studio (Chile) und Yummy Stories (Deutschland).

Produktdesign Felskunst-KI-Innovation
Entwurf von Bravo Design (© Abb.: Make a Mark)

Bravo Design aus Südafrika verbinden Felskunst mit KI-Innovation, um die Geschichte der Karoo-Meerjungfrauen zum Leben zu erwecken. Hierbei wurden maßgeschneiderte Estal-Glasflaschen und KI-inspirierte Muster verwendet, ergänzt durch schillernde KURZ-Dekorationen.

Gingerly
Entwurf »Gingerly« von Designsake Studio (© Abb.: Make a Mark)

Designsake Studio aus den USA thematisieren die steigende Erdtemperatur und stellt »Gingerly« vor, einen plastikfreien Luxus-Sonnenschutz. Das Design zeichnet sich unter anderem durch eine doppelwandige Glaskomponente und ein muschelinspiriertes Muster aus.

Entwurf EDIT (036)
»EDIT (036)« von Lavernia & Cienfuegos (© Abb.: Make a Mark)

Lavernia & Cienfuegos aus Spanien präsentieren »EDIT (036)«. Hierbei handelt es sich um eine Fusion aus Industrie und Handwerk. Mit über 40.500 möglichen Kombinationen ermöglicht dieses Design eine individuelle Personalisierung, wobei strenge Nachhaltigkeitsstandards eingehalten werden sollen.

Entwurf Estal-Flasche Design
Kunstvolle Estal-Flasche von Yummy Stories (© Abb.: Make a Mark)

Yummy Stories aus Deutschland verwandeln eine Estal-Flasche, die wegen ihrer natürlichen Unvollkommenheit von den Normen der Branche abgelehnt wurde, in ein Kunstwerk. Die natürlichen Muster im Glas werden durch ein upgecyceltes Etikett ergänzt, und der Inhalt – ein alkoholfreier Schaumwein – spiegelt eine zeitgenössische Interpretation traditioneller Trinkgewohnheiten wider.

Digitalen Buch zur Inspiration

Das 152 Seiten umfassende digitale Buch, in dem diese und noch weitere Projekte vorgestellt und besprochen werden, steht nach einer kurzen Registrierung auf der Projekte-Website zur Verfügung. Es kann anschließend direkt am Bildschirm durchgeblättert oder über den entsprechenden Download-Button als PDF heruntergeladen werden.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.