Erstes Bauhaus-Museum in NRW

Am 1. und 2. Juni eröffnet Nordrhein-Westfalens erstes Bauhaus-Museum in Steinfurt, das »HeinrichNeuyBauhausMuseum«. Namensträger ist Heinrich Neuy (1911-2003), der einer der letzten lebenden Bauhausschüler war.

Das Stiftskurienhaus aus dem Jahr 1668 ist über mehrere Jahre saniert und restauriert worden. Während sich im Erdgeschoss ein Museumsshop befindet und dort in naher Zukunft ein Restaurant eröffnen wird, das von der Tapete über die Beleuchtung bis hin zu den Möbeln komplett im Bauhausstil eingerichtet ist, befinden sich die Ausstellungsräume in der ersten Etage des denkmalgeschützten Gebäudes.

Dort werden von nun an in regelmäßigen Wechselausstellungen Bilder, Möbel, Stelen und Bleiverglasungen von Heinrich Neuy sowie Werke anderer Bauhauskünstler wie beispielsweise von Marcel Breuer, Walter Gropius oder Ludwig Mies van der Rohe zu sehen sein.

»Es hat viel Zeit und Kraft gekostet, dieses Haus zu sanieren und einzurichten, aber es hat sich gelohnt. Ich bin stolz und froh, dass wir die Werke meines Vaters und anderer Bauhauskünstler in diesem wunderschönen alten Stiftskurienhaus präsentieren und für die Nachwelt erhalten können«, so die Tochter Heinrich Neuys und Leiterin der Heinrich Neuy Stiftung, Hedwig Seegers.

Die Eröffnungsfeier mit geladenen Gästen aus Kultur und Politik findet am 1. Juni 2011 um 17 Uhr statt. Offiziell wird das Museum am darauffolgenden Tag, dem 2. Juni ab 11 Uhr eröffnet.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.