Grimme Online Award 2003

Der Grimme Online Award zeichnet zum dritten mal kreative Arbeiten im Netz aus. Preisverdächtige Seiten können noch bis zum Monatsende vorgeschlagen werden.

Das Adolf Grimme Institut sucht Arbeiten aus den Kategorien »TV«, »Medien-Journalismus« sowie – neu in diesem Jahr – »Web-Media«. In der Kategorie »Web-Media« zeichnet der Grimme Online Award Angebote aus, die die Möglichkeiten des Mediums Internet zur Präsentation und Kommunikation audiovisueller Beiträge auf herausragende Weise nutzen und neue Entwicklungen aufzeigen.

»Schon jetzt zeichneten sich für den diesjährigen Wettbewerb zwei Tendenzen ab», sagt Friedrich Hagedorn, der für den Grimme Online Award verantwortliche Referent des Instituts, »TV-bezogene Webangebote emanzipieren sich vom Fernsehformat und profilieren sich als eigenständiges Web-Angebot. Darüber hinaus gibt es immer mehr Websites, die sich mit Entwicklungen und Inhalten der Medienwelt beschäftigen. Neue Formate – wie etwa Weblogs – werden dabei wichtiger.«

Die Preisverleihung findet am 24. Juni 2003 im Rahmen des 15. medienforum.nrw statt. Weiterführende Informationen sind auf der Award-Website zu finden.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.