Die ZeitSPARmaschine

Während es früher der große Wunsch der Menschheit war, in der Zeit zu reisen, ist es heute wohl eher der Wunsch, Zeit zu sparen? Mit der »ZeitSPARmaschine« nimmt Designerin Tanja Unger das Thema »Zeit und Beschleunigung« aufs Korn.

Zeitsparmaschine

Die ständige Beschleunigung fordert Effizienz und Multitasking. Auch Freizeit wird mehr und mehr durchgeplant sein und die Ernährung durchoptimiert. Die »ZeitSPARmaschine« ermöglicht es, alle menschlichen Bedürfnisse zugleich und ohne Ortswechsel zu erledigen: Arbeit, Schlaf, Erholung, Unterh¬altung, Reisen, Bewegung, Zuneigung, Befriedigung, Ernährung, Kommunikation, Anerkennung bis hin zu Hygiene.

Zeitsparmaschine: Funktionen

Entstanden ist das ironische Objekt im Zuge der Ausstellung »Zeit, Freiheit und Kontrolle«, die aktuell im Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen zu sehen ist.

Tanja Unger möchte mit der »ZeitSPARmaschine« außerdem auch zum Nachdenken anregen. Wird der Mensch in einer Maschine zur Maschine? Ist das Endstadium der Beschleunigung der absolute Stillstand?

(© Fotos: Tanja Unger, www.atelierunger.com)

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.