IBUG 2023: Kreativphase in Leipzig gestartet

Seit diesem Wochenende reisen Kreative aus verschiedenen Ländern in Leipzig zur »IBUG« nach Leipzig. Rund 80 Solisten, Duos und Kollektive werden ein verlassenes Gelände in Engelsdorf in ein buntes Gesamtkunstwerk verwandeln.

IBUG Kreativphase
Start der IBUG Kreativphase: Impressionen aus dem Jahr 2022 (© Foto: Susan Fankhänel)

Seit dem 29. Juli ist die Kreativphase zur IBUG 2023 in Leipzig offiziell gestartet. Das Reichsbahnausbesserungswerks (RAW) »Einheit« in Engelsdorf wird in ca. zwei Wochen zu einem bunten Gesamtkunstwerk.

Ausgewählter Kreative bei der IBUG

Von insgesamt 800 Künstlerinnen und Künstlern aus 73 Ländern wurden rund 80 Solisten, Duos und Kollektive ausgewählt, um an der Umgestaltung teilzunehmen. Diese werden verschiedene Kunstarten wie Malerei, Graffiti, Installationen und Multimedia nutzen.

Kreativphase IBUG
Impressionen von der Kreativphase für die IBUG aus dem Jahr 2022 (© Foto: Susan Fankhänel)

Das Festival Die ganze Stadt als Bühne in Leipzig bietet danach die Plattform für diese Veranstaltung. Die Künstlerinnen und Künstler werden eine Ausstellungsfläche von knapp 10.000 Quadratmetern nutzen und rund 300 Spraydosen, 1.000 Liter Farbe sowie Gips und Beton verwenden.

IBUG mit internationaler Beteiligung von Kreativen

Kreativer Künstler während der IBUG in LeipzigNeben deutschen Kreativen sind auch viele internationale Gäste aus verschiedenen Ländern wie Großbritannien, Italien, Portugal, Georgien, Japan und den USA dabei. Einer der weitgereisten Künstler ist Gabs aus Brasilien, der schon 2019 bei der IBUG zu Gast war und japanische Motive auf Leinwänden, Verkehrszeichen und Fassaden darstellt.

Zusätzlich zu den internationalen Teilnehmern werden 11 Kreative und Kollektive aus Leipzig selbst dabei sein. Einige davon sind bereits bekannte Gesichter von früheren Festivals. Sie werden den Ort und seine Geschichte als Inspiration für ihre Kunstwerke und Installationen nutzen.

Temporär Ausstellung im August und September

Das Ergebnis der Kreativphase wird an drei Wochenenden im August und September als temporäre Ausstellung zu sehen sein. Angekündigt wurde außerdem ein vielfältiges Festivalprogramm mit Führungen, Künstlergesprächen und Musik sowie spezielle Angebote für Schulklassen.

Mehr über das Leipziger Projekt kann man auf der Website zur IBUG 2023 erfahren. Dort wird unter anderem auch ein virtueller Rundgang durch die Umgestaltung aus dem letzten Jahr bereitgestellt.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.