Lockstoffe in Theorie und Praxis
Unter diesem Titel erforschte Ligalux die Welt der visuellen Schlüsselreize und Verführungskünste. Ergebnis dieser Versuchsreihe ist ein Buch, das bunt und lustvoll, spielerisch und experimentell die Bedingungen menschlicher Wahrnehmung ergründet.

Auf 54 Seiten werden Fallbeispiele aus der Welt des Visuellen in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt und gezeigt, was wie wo lockt und was davon letztlich im Gehirn hängen bleibt.
Das Thema Wahrnehmung wird dabei selbst zum Gestaltungselement des Buches. Es simuliert einen Diavortrag im Vorlesungssaal, der schon vor Beginn zum visuellen Abenteuer wird: verfremdete Piktogramme und Warnhinweise im Kleingedruckten machen neugierig auf mehr. Im Vortragssaal angekommen, folgt das Auge des Betrachters mal amüsiert, mal irritiert den Ausführungen über Reizwäsche und Schweinebauchwerbung, einem Exkurs in die Hirnforschung sowie Exkursionen zu den Marktschreiern am Fischmarkt oder in die Bar Sabrina. Zwischendurch erliegt man den Reizen des Pausenbüffets, bevor sich der Diavortrag im zweiten Teil der analytischen Wirkungsmessung all dieser Lockstoffe widmet und zum Fazit schreitet.
Das Lockstoffe-Buch hat auch haptisch etwas zu bieten: sechsfarbiger Druck, geprägter Buchtitel, ein buntes Wechselspiel von Hochglanz- und Naturpapier sowie ausklappbare Seiten.
Weiterführende Informationen
Das Buch kostet 22,22 Euro (zzgl. Versandkosten) und erscheint im Selbstverlag. Es ist exklusiv über die Internetadresse von Ligalux erhältlich. Mehr Infos gibt es auch per Telefon 040-899699-250 oder Fax 040-899699-210.