Logo Design Trends 2022
Bill Gardner hat aktuelle Trends im Logo Design recherchiert. In seinem »2022 Logo Trend Report« stellt er sie nun im Detail vor.

Seit 20 Jahren setzt sich Bill Gardner jedes Frühjahr aufs Neue mit Logo-Einreichungen auseinander. Seine Kollektion auf LogoLounge beinhaltet derzeit über 380.000 Logos.
Für die Trendforschung in 2022 wurden mehr als 35.000 neue Logos aus über 200 Ländern sowie bedeutende Rebrandings und internationale Neueinführungen unter die Lupe genommen.

Ergebnisse des Logo Trend Reports
Die Recherche des Logo Trend Reports ergibt, dass Wortmarken und Typografie eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Logos im Jahr 2022 spielen. Ein wichtiger Grund dafür sieht das Team von LogoLounge in dem Drang von Kreativen, visuell einprägsame Logos erschaffen zu wollen.
Umgekehrter Kontrast sowie das Spiel mit verschlungenen Buchstaben bzw. kreativen Buchstabenformen liegen laut dem Report ebenfalls im Trend. Der exzessive Einsatz von sogenannten »Ink Traps« (Tintenfallen) bei Sans-Serif- und Serifen-Schriften sowie sehr schmale und zarte Condensed-Varianten sind ebenfalls gefragt.
Der Logo Trend Report fasst die Tendenzen für 2022 unter den Begrifflichkeiten »BowTies«, »Uvula«, »Rooters«, »Reverse Stress«, »Loopers«, »Over Arching«, »Whiplash«, »Hand Dots«, »Super Traps«, »Pinched«, »VariRay«, »Tight«, »Almonds«, »Trellis« und »Macaroni« zusammen.
Auf der Website von LogoLounge erfährt man mehr über Ergebnisse der Recherche. Außerdem werden dort die jeweiligen Trends anhand von beispielhaften Abbildungen erläutert.