Logo Design Trends 2023

Bill Gardner hat umfassende Recherchen zu den neuesten Entwicklungen im Bereich des Logo Designs durchgeführt. In dem detaillierten Bericht »2023 Logo Trend Report« präsentiert er nun die Ergebnisse seiner Untersuchungen.

Logo Design Trends 2023

Seit über 20 Jahren widmet sich Bill Gardner jedes Frühjahr der Begutachtung von Logo-Einsendungen. Seine umfangreiche Sammlung auf LogoLounge umfasst derzeit über 410.000 Logos.

Für seine Trendforschung im Jahr 2023 hat der Experte erneut eine Vielzahl an Logos aus unterschiedlichen Ländern analysiert, einschließlich bedeutender Rebrandings und internationaler Markteinführungen.

Logo Design Trends 2023: Bloblend und HalfAster
Bill Gardner hat die Logo Design Trends für 2023 aus über 30.000 eingereichten Logos recherchiert. Die Abbildung zeigt einige Logos, die laut dem Experten 2023 den Trends „Bloblend“ und „HalfAster“ zuzuschreiben sind. (© Abb.: Bill Gardner/LogoLounge, www.logolounge.com)

»Es ist keine leichte Aufgabe, aus den über 30.000 Logos, die wir jedes Jahr erhalten, einen Trend Report zu erstellen«, meint Bill Gardner. »Es ist eine Art weltweit größtes Memory-Spiel für mich und ein Team außergewöhnlicher Designer«. Zunächst wurden etwa 60-70 Gruppen identifiziert und diese dann auf 15 Trends mit dem größten Einfluss reduziert, bis schließlich nachfolgende Erkenntnis feststand.

Logo Design Trends 2023: Ergebnisse des Reports

Im Bericht für 2023 geht hervor, dass zunehmend kreisförmige Formen in verschiedenen Variationen im Fokus stehen. Wortmarken würden nach wie vor wichtig erscheinen. Bill Gardner und sein Team sieht außerdem einen Trend weg von einfachen Schriftarten hin zu psychedelischen, Art Nouveau- und Retro-Schriften. Auch freche Stile sind gefragt.

Unterschiedliche Nuancen von Grün sowie die Farbe Blau in einem ganz bestimmten Ton sind die dominierenden Farben. Es tauchen auch farbverändernde Layouts auf. Symbole wie glückliche Gesichter, Burgen und Flaggen sind weit verbreitet. Ihre Bedeutung hängt jedoch vom Kontext ab. Aus den Logo Design Trends 2023 geht auch hervor, das abstrakte Elemente nach wie vor Verwendung finden.

Der Logo Trend Report fasst die Tendenzen für 2023 unter den Begrifflichkeiten »Wildflowers«, »Bloblend«, »Fades«, »Foreshort«, »Thrust«, »Spirals«, »Sonics«, »WireForms«, »BallCaps«, »NameFills«, »Stretchers«, »NeoStencil«, »HalfAster«, »Double Os« und »Ritz« zusammen.

Auf der Website von LogoLounge erfährt man mehr über Ergebnisse der Recherche. Außerdem werden dort die jeweiligen Trends anhand von beispielhaften Abbildungen erläutert.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.