»Matters of Communication« von HAWK-Lehrenden und -Studierenden

HAWK-Lehrende und -Studierende haben das Fachbuch »Matters of Communication« produziert, das jetzt im Transcript Verlag erschienen ist und die Vorträge der gleichnamigen Konferenz in aufbereiteter Form präsentiert.

Sie alle haben den Produktionsprozess von Anfang bis zum Ende begleitet – v.l.n.r.: Tatjana Rabe, Thore Friemelt, Linda Frenzel, Paul Czychon und Adrianna Wojszko (Foto Marcel: Kreipe)
Sie alle haben den Produktionsprozess von Anfang bis zum Ende begleitet – v.l.n.r.: Tatjana Rabe, Thore Friemelt, Linda Frenzel, Paul Czychon und Adrianna Wojszko (Foto: Marcel Kreipe)

Matters of CommunicationDas Editorial Design-Team um Dominika Hasse, Professorin für Editorial Design, und Diplom-Designerin Tatjana Rabe, Leiterin des Projektlabors der Fakultät Gestaltung, hat in enger Zusammenarbeit mit Dr. Sabine Foraita, Professorin für Designwissenschaft, in einem umfangreichen Gestaltungs- und inhaltlichem Austauschprozess ein Buch entwickelt, welches die Vorträge der Konferenz »Matters of Communication« der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (dgtf) für ein interessiertes Publikum in Buchform aufbereitet. Herausgegeben wird das Fachbuch von Prof. Dr. Sabine Foraita, Masterdekanin der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim, Dr. Bianca Herlo von der Universität der Künste in Berlin und Prof. Dr. Axel Vogelsang von der Hochschule Luzern, Design und Kunst.

Die Publikation reiht sich inhaltlich in die Serie »Design« ein. Die besondere Herausforderung des Gestaltungsprozesses war es, an bestehende Gestaltungsparameter der Serie anzuknüpfen, sie zu untersuchen, weiterzuentwickeln und das aktuelle Buch von der Gestaltung im Kurs über die Reinzeichnung im Projektlabor bis zur Produktion im Transcript Verlag zu begleiten. Das Team, bestehend aus den Studierenden Linda Frenzel, Adrianna Wojszko, Paul Czychon und Thore Friemelt verbrachte viele Stunden gemeinsam im Projektlabor der Fakultät Gestaltung, um gute Lösungen, Korrekturschleifen und Gestaltungsentwicklungen gemeinsam voranzutreiben.

Erhältlich ist das Buch (266 Seiten, Softcover) zum Preis von 35 Euro unter der ISBN-Nummer 978-3-8376-5118-8 im Buchhandel, online z.B. bei amazon.de* oder direkt beim Transcript-Verlag.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.