Neuer Tarifvertrag für Designleistungen

Nach zwei Jahren intensiver Recherche liegt die neue Ausgabe des Tarifvertrags für Designleistungen SDSt / AGD vor. Designer aller Sparten haben nun eine aktuelle und umfassende Kalkulationsgrundlage zur Berechnung ihrer Dienstleistungen sowie der objektbezogenen Einräumung von Nutzungsrechten.

Die neue Ausgabe liegt in deutsch und englisch vor. Der Stundensatz wurde auf 70 Euro angehoben. Viele Wahrnehmungsbereiche sind ergänzt worden, und die Tabellen im Innenteil weisen (wie bisher) vier Beispielrechnungen von minimaler bis maximaler Nutzungsrechtseinräumung auf. Eine Ausklappseite ermöglicht individuelle Berechnungen.

Die Broschüre im praktischen Pocketformat umfasst 1.200 unterschiedliche Designleistungen auf 174 Seiten. Der Tarifvertrag kann direkt bei der AGD bestellt werden:

Allianz deutscher Designer (AGD) e.V.
Steinstraße 3
38100 Braunschweig
Telefon 0531 – 1 67 57
Fax 0531 – 1 69 89
eMail: info@agd.de

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.