Trends im Logo Design 2018
Welche Trends aktuell bei der Gestaltung von Logos angesagt sind, hat Bill Gardner recherchiert. Im »LogoLounge 2018 Trends Report« stellt er sie vor.

Standen bisher cleane und moderne Gestaltungen hoch im Kurs, ist laut Gardner 2018 eine Tendenz zu schwungvollen und schon eher an Retro-Design orientierten Logoarbeiten auszumachen. Bewusst würden Gestalter durch Farben und Formen versuchen, eine neue Haltung herauszuarbeiten und diese in den Logos optisch widerzuspiegeln.
Als angesagte Stilmittel werden »Tumbled«, »Parallelogram«, »Outline«, »Modern Religion«, »Neo Vintage«, »B/W Hipster«, »EST TRD MRK«, »Blurple«, »Gold«, »Fatty Fade«, »Linear Fade«, »Field Lines«, »Cut«, »Serif Redux« und »Punctuation« aufgeführt.

Was es damit auf sich hat, ist auf Gardners Website LogoLounge.com nachzulesen. Wer möchte, kann auch eine PDF-Datei des Logodesign Trend Reports herunterladen. Dazu ist auf der LogoLounge-Website die Angabe eines Namens und einer E-Mail-Adresse erforderlich. Der Link zur Datei wird dann ins digitale Postfach zugestellt.
(© Abb.: LogoLounge, www.logolounge.com)
Das haben wir doch schon mal vor 40 Jahren gesehen.
Ein gutes Logodesign sollte auch in verkleinerten Zustand gut erkennbar sein und auch in S/W.
Die oben gezeigten Beispiele sind meiner Meinung nach nicht geeignet (jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so).