Visual Trends des Monats: die dritte Dimension

In den »Visual Trends« beschäftigt sich Adobe Stock mit den Erscheinungsformen von 3D sowie den entsprechenden Künstlern und ihrer Ästhetik.

© Andrey_A / Adobe Stock

Neue Tools bieten Designern einen Zugang in die Welt des 3D-Designs und damit Zugriff auf eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Ob in der Autowerbung, die inzwischen meistens mit 3D-Tools erstellt wird, oder im Interior-Katalog: Designer und Marken entdecken immer häufiger die Möglichkeiten hinter der zusätzlichen Dimension.

»Designer springen auf diesen Zug auf, weil sie ihren Content nicht nur als Ergänzung für statisches Marketing nutzen können, etwa auf 2D-Seiten – nein, sie können den gleichen Stuhl, die gleiche Tasse und die gleiche Jalousie auch für Shopping-Erlebnisse verwenden, bei denen man virtuell zwischen den Produkten herumlaufen kann.«, so Chantel Benson, Produktmanagerin von Adobe und Veteranin der 3D-Branche.

© peshkov / Adobe Stock

Laut den Visual Trends August von Adobe Stock setzen auch vermehrt Grafikdesigner, die mit Branding arbeiten, auf die Vorzüge von 3D, um z.B. ein Logo oder ein Verpackungsdesign direkt auf einem Gegenstand abzubilden. Genauso entstehen viele Infografiken. Auch bei Digitalkünstlern ist ein Trend zur kreativen Arbeit in der dritten Dimension auszumachen.

© unlimit3d / Adobe Stock
© Holmessu / Adobe Stock

Um den Einstieg in 3D zu erleichtern, arbeitet Adobe derzeit an Project Felix. Die Software befindet sich aktuell in der Beta-Phase und ermöglicht das Zusammensetzen von 2D- und 3D-Assets, um fotorealistische Szenen, Produktbilder etc. zu gestalten. Auf Instagram und Behance sind schon mal einige mit diesem Tool kreierte Bilder zu sehen. Adobe Stock bietet außerdem 3D-Assets zum Download an.

Mehr Informationen zur Entwicklung von 3D gibt es auf dem Adobe Creative Connection Blog. Weitere Inspirationen findet man in der Adobe Stock Galerie zum Visual Trend 3D.

Adobe und das Adobe-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Adobe Systems Incorporated in den USA und/oder anderen Ländern.

Kommentieren