AGD startet »Ruhrpost 2010«

Kurz bevor die Europäische Kulturhauptstadt Ruhr.2010 offiziell eingeweiht wird, startet die Allianz deutscher Designer die Kreativkampagne »Ruhrpost.2010«. Die Postkarten-Kampagne hat das Ziel, auf die Kreativmetropole Ruhr hinzuweisen und die gemeinsame Identität zu unterstützen.

In der Praxis stellen Städte, Organisation und Politik im Ruhrgebiet oftmals noch einen Vielvölker-Staat dar, so die AGD. Hier soll die Kampagne wirken: Design kommuniziert die Kreativ-Metropole Ruhr.

Das Kernstück der Kampagne bilden Postkarten, die individuell von Kreativen aus dem ganzen Bundesgebiet und dem Ausland zum Thema »Ruhr.2010« gestaltet und an eine von 16 Poststationen im Ruhrgebiet gesandt werden. Als Adresse wird auf den Postkarten eine Postleitzahl und als Städtepseudonym »Ruhr« verwendet.

Mit »Ruhrpost – Grüße in die Kulturhauptstadt« sind Kreativschaffende aufgerufen, durch eine kreativ-subversive »Guerilla-Aktion« zu zeigen, dass Kreativität keine (Stadt-)Grenzen kennt. Eine Kampagne »von unten« soll schaffen, was die Politik nicht schafft – die Metropole Ruhr zur Einheit werden zu lassen.

Die eingesandten Kreativ-Postkarten werden samt ihres Postweges im Laufe des Festjahres in einer Ausstellung präsentiert. Eine Buchveröffentlichung ist geplant.

Der Kampagnenfolder mit vorgefertigter Blanko-Postkarte kann als Printobjekt bei der Geschäftsstelle der Allianz deutscher Designer bezogen werden: info@agd.de

Einsendeschluss für die gestalteten Postkarten ist der 1. Februar 2010.

Update vom 22. Januar 2010:
Die Kreativ-Postkartenkampagne RUHRPOST.2010 wurde bis zum 31. März 2010 verlängert.

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