BDG führt »Branchenmonitoring Kommunikationsdesign« fort

Sind Hilfen für die Designbranche inzwischen überflüssig geworden oder gerade jetzt erst notwendig? Kommen sie für einige gar zu spät oder würde etwas Anderes als Geld viel mehr helfen? Der BDG setzt sein Branchenmonitoring fort, um Antworten geben zu können.

BDG-Branchenmonitoring Kommunikationsdesign

Beim letzten BDG-Monitoring im Oktober 2020 klagten rund 40 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Umsatzeinbrüche zwischen 50 und 75 Prozent. Der Umfrage nach hat ein großer Teil dank der eigenen Rücklagen überlebt. Tragen diese noch immer oder muss die »Neustarthilfe für Solo-Selbstständige«, die seit kurzem beantragt werden kann, in Anspruch genommen werden? Oder hat sich die Auftragssituation mittlerweile wieder verbessert?

Der BDG ist über diese Fragen weiterhin mit anderen Verbänden aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und politisch Verantwortlichen im Gespräch und ruft zur Teilnahme an der Umfrage auf. Noch bis zum 19. März 2021 kann man mitmachen.

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