BDG-Gehaltsreport 2010

Der BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e.V. wollte wissen, unter welchen Bedingungen Kommunikationsdesigner in Deutschland arbeiten. Die Ergebnisse liegen nun im Gehaltsreport 2010 vor.

Im November 2010 erhob der Berufsverband eine Online-Umfrage, die in Foren, Blogs und über Twitter publiziert wurde. Es gab 932 Teilnehmer.

Während die Kreativwirtschaft deutlich wächst und Design ein immer bedeutenderer Wirtschaftsfaktor wird, kommt bei den angestellten Designern dieser Aufschwung nicht an, so das Fazit des BDG-Gehaltsreports.

Die angestellten Kommunikationsdesigner sind laut der Umfrage in der Regel jung und bekommen eher wenig Gehalt. Jeder zehnte in Vollzeit arbeitende Designer verdiene zwischen 1.000 und 1.500 Euro monatlich. Bei fast einem Drittel liege der monatliche Verdienst unter 2.100 Euro.

Die Festanstellung im Kommunikationsdesign wird als vorübergehende Phase im Leben angegeben, die nicht länger als 6 Jahre dauert. Man ist der Auffassung, dass vor allem Hochschulen auf diesen Druck reagieren und Designer in kaufmännischer Sicht qualifizierter ausbilden sollten.

»Der BDG weiß um mögliche Verzerrungen der Ergebnisse, die durch das Medium Internet entstehen können. Es ist nicht sicher, ob ein repräsentativer Querschnitt aller Kommunikationsdesigner erreicht wurde oder nur eine Gruppe internet-affiner junger Angestellter. Die Beobachtungen des Verbandes bestätigen jedoch das allzu frühe Ende von Angestelltenkarrieren.« teilte der Berufsverband mit.

Der ausführliche Gehaltsreport 2010 kann als PDF-Datei von der Website des Berufsverbandes heruntergeladen werden.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.