Design-Wettbewerbe unter der Lupe

Auch 2008 wurde dem Verein FIDIUS – Faire Designwettbewerbe e.V. eine große Anzahl mangelhafter bzw. unfairer Wettbewerbe zur Prüfung eingereicht, wovon vier besonders gravierend waren und den Negativ-Preis der FIDIUS-Jury kassierten. Als Lichtblick gibt es aber auch einen Positiv-Preis.

Anlässig der CeBIT in Hannover fand die Verleihung der Negativ- und Positiv-Preise 2008 statt.

»Die Negativ-Preise gehen an bekannte Unternehmen bzw. Institutionen, welche die Arbeit professioneller Gestalter als Selbstbedienung betrachten und aus dem Wettbewerb vorwiegend eigene Vorteile ziehen«, so der Verein.

Die Negativ-Auszeichnungen 2008 gingen an die Süddeutsche Zeitung, den Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, die Wächtersbach Keramik GmbH und die Rittal GmbH & Co.

Als Lichtblick nennt FIDIUS den Bayerischen Staatspreis für Nachwuchsdesigner, der 2008 zum 13. Mal verliehen wurde.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.