Ergonomisch arbeiten

Kreative üben ihre Tätigkeiten vorwiegend sitzend aus. Dies kann zu Fehlhaltungen und Fehlbelastungen führen. Zum Tag der Rückengesundheit haben Petra Stehle und Dr. Christian Erhard einen Leitfaden publiziert, der erklärt, wie man seinen PC-Arbeitsplatz an die individuellen Erfordernisse anpassen und so Prävention betreiben kann.

Stuhl, Tisch und Arbeitsmittel sollten in der richtigen Reihenfolge an die individuellen Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden, also an Größe und Gewicht, aber auch an die zu erledigenden Aufgaben. »Die meisten Fehler werden gemacht, weil nicht systematisch vorgegangen wird«, weiß Petra Stehle, die sich als Physiotherapeutin und Ergonomie-Expertin mit dem Thema Ergonomie beschäftigt. Erst muss der Stuhl angepasst werden, dann die Tischhöhe. Zuletzt werden die Arbeitsmittel wie Maus, Tastatur, Bildschirm und Telefon korrekt ausgerichtet und angeordnet.

Ihren Leitfaden verstehen Petra Stehle und Dr. Christian Erhard als Präventionsmaßnahme. »Das Thema Ergonomie ist weder in den Köpfen der Betroffenen noch in denen der Verantwortlichen richtig angekommen«, so die Autorin. »Zu viele Mittel werden für kostspielige Therapien aufgewendet. Die Prävention hingegen ist unterfinanziert.«

Der 72-seitige Leitfaden erklärt in 21 Kapiteln neben den grundlegenden Einstellungen und Wirkungsweisen auch die häufigsten Fehler. Er ist als Nachschlagewerk konzipiert, um rasch einzelne Einstellungen überprüfen und korrigieren zu können. Am Ende erhält der Leser Empfehlungen wie er einer Chronifizierung von Rückenschmerzen vorbeugen kann.

Für 9,90 Euro kann der Leitfaden auf der Website zum Buch bestellt werden. Bis 31. März 2013 entfallen die Versandkosten.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.