Glossar »Nachhaltigkeit in der Werbebranche« zum Downloaden
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und die IAB Switzerland legen ein deutschsprachiges Glossar vor, das zentrale Begriffe zu Nachhaltigkeit in der digitalen Werbung kompakt erklärt. Es kann kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Ziel der beiden Verbände ist es, ein einheitliches Vokabular für Planung, Produktion und Ausspielung von Werbung sowie für Berichterstattung und Messgrößen zu schaffen. Die Publikation versteht sich zudem als »lebendiges« Nachschlagewerk und soll fortlaufende Aktualisierungemn erhalten.

Das Nachhaltigkeits-Glossar bietet verschiedene Definitionen von A–W – von Advertised Emissions und Corporate Carbon Footprint über CO₂-Äquivalente (CO₂e), Emission Scopes (1–3) und Global Media Sustainability Framework (GMSF) bis hin zu Science-Based Targets (SBTi), Umwelt-KPIs und Umweltzeichen.
Damit werden häufig genutzte Fachbegriffe in verständlicheres Deutsch übertragen und für den Einsatz in der digitalen Werbepraxis eingeordnet.
Die kostenlose Publikation umfasst 17 Seiten. Herausgeber sind BVDW e. V. und IAB Switzerland.