»Honorarwerk Illustration« erschienen

Das »Honorarwerk Illustration« gibt einen Überblick über die marktüblichen Preise für Illustrationen. Ab heute wird der Leitfaden auch für Interessierte angeboten, die keine Mitglieder der Illustratoren Organisation e.V. sind.

Honorarwerk Illustration erschienen

Überblick über marktübliche Honorare für Illustrationen

Grundlage der Honorartabellen im Honorarwerk Illustration ist eine Umfrage, die unter professionellen Illustratorinnen und Illustratoren durchgeführt wurde, die in Deutschland oder für deutsche Auftraggeber tätig sind. Aufgrund dieser Erhebung ergibt sich eine breitgefächerte Übersicht mit aktuellen Honorar-Daten aus vielen Bereichen der Illustration.

„Was das Honorarwerk aufführt sind Marktüblichkeiten, die leider in vielen Bereichen noch nicht mit einer angemessenen Vergütung gleichzusetzen sind. Dennoch bewegen wir uns hier – besonders in juristischer Hinsicht – eindeutig in die richtige Richtung.“, so der Verband.

Der IO Justiziar Dirk Feldmann begrüßt aus juristischer Sicht, dass die Illustratoren Organisation einen detaillierten Überblick der marktüblichen Preise für Illustrationen zusammengestellt hat. Das Honorarwerk Illustration liefere konkrete Anhaltspunkte für die Berechnung der vom Illustrator zu beanspruchenden Vergütung und würde dem Kreativen bei der eigenen Forderungsberechnung, dem Anwalt bei der Prüfung des Umfangs der durchzusetzenden Vergütung und den Gerichten bei der Streitentscheidung helfen.

Das Honorarwerk Illustration ist für alle Interessierten verfügbar und kann zum Preis von 29 Euro (zzgl. Versandkosten) direkt bei der Geschäftsstelle der Illustratoren Organisation bestellt werden.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.