Klassische Online-Werbung wächst

Klassische Online-Werbung wächst schneller als noch Anfang des Jahres angenommen. Zu dieser Erkenntnis ist der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gekommen.

Entsprechend der positiven Entwicklung hebt der OVK seine Nettoprognose für klassische Online-Werbung um drei Prozent auf acht bis neun Prozent für 2010 an. So investieren seit Jahresbeginn deutlich mehr Werbungtreibende in klassische Online-Kampagnen. Weiterhin habe sich die Preisentwicklung in den letzten Monaten stabilisiert.

»Die Zurückhaltung der werbungtreibenden Industrie, ausgelöst durch die Weltwirtschaftskrise, hat spürbar nachgelassen. Zudem spielt klassische Online-Werbung bei eher traditionell beworbenen Produkten, zum Beispiel im Bereich der Fast Moving Consumer Goods, eine immer größere Rolle. Wir gehen daher schon jetzt davon aus, dass klassische Online-Werbung in Deutschland netto deutlich stärker wachsen wird, als noch zu Jahresbeginn angenommen«, sagt Paul Mudter (IP Deutschland), Vorsitzender des OVK im BVDW.

Weitere Informationen zum Online-Werbemarkt in Deutschland gibt es beim BVDW sowie OVK.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.