Wie kommen Unternehmen zu Agenturen?

Mit diesem Thema hat sich der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) beschäftigt und die Erkenntnisse in einer Studie veröffentlicht. Die Auswahl hänge demnach in Deutschland stark von persönlichen Kontakten ab.

Das ergab eine Umfrage, die der Verband in Kooperation mit Absatzwirtschaft (Zeitschrift für Marketing) unter 109 Marketing-Verantwortlichen in deutschen Unternehmen durchgeführt hat.

87 Prozent der Marketingmanager greifen bei der Agentursuche auf persönliche Kontakte, 77 Prozent auf Empfehlungen zurück. Dagegen haben andere Wege der Agenturauswahl eine deutlich geringere Bedeutung: Pitchberater nutzen nur 15 Prozent der Befragten, New-Business Aktivitäten der Agenturen selbst führen nur in 10 Prozent der Fälle zum Erfolg.

Anlass zum Agenturwechsel ist laut der Studie in erster Linie die Absicht, neue Wege zu gehen und der Wunsch nach frischen Ideen. Die Unzufriedenheit mit der kreativen Leistung der Agentur ist nur für 38 Prozent der Befragten ein Grund, sich nach neuen Dienstleistern umzusehen.

Die komplette Studie bietet der GWA zum Download an.

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