Verlockung aus Kiel

Mit »Lockstoffe: Was wirkt« stellen Studenten der Muthesius-Hochschule in Kiel ein optisch und haptisch spannendes Buch vor, das sich mit der Wirkung von Design beschäftigt.

Die Fachklasse Konzeption & Entwurf wurde mit Fragen wie »Was lockt wen, wann und warum?«, »Kann man noch neue visuelle Lockstoffe erfinden?« oder »Wie wirkt Design« konfrontiert. Die gestalterischen Antworten sind als Buch erschienen, das sich neben der visuellen Qualität auch durch eine besondere Haptik auszeichnet.

Für die Banderole wurde das wirklich außergewöhnliche Papier »Touch Soft« aus der Arjo Wiggins Curious Collection verwendet. Der Innenteil wurde auf Gardapat 13, einem matt gestrichenen, holzfreien Bilderdruckpapier mit 1,3-fachem Volumen gedruckt.

In »Lockstoffe« kommt die warme, natürliche Darstellung auf Gardapat 13 den unterschiedlichsten Themen und Einsatzbereichen zugute. Eine Magazinseite über Wahrnehmung, Naturphänomene und Ästhetik ist genauso zu finden wie eine Broschüre über Konsumsucht. Die Studierenden entwarfen ein mit der Aufdeckung von Manipulationsstrategien befasste Print- und Online-Kampagne und ein Buch-Kunst-Objekt. Zur Abrundung präsentiert der Band Aktuelles zur Designdidaktik und informiert über die Ausbildung an der Muthesius-Hochschule. Zwei der Arbeiten wurden mit einem Award der Hamburger Design-Agentur Ligalux ausgezeichnet.

Der Verkauf des 15,- Euro teuren Buches dient zur Deckung der Herstellungskosten. Überschüsse kommen der Hochschule zugute.

Weitere Informationen zu den eingesetzten Papieren sind bei der Papier Union unter erhältlich.

Das Buch »Lockstoffe: Was wirkt« ist zu beziehen über den Buchhandel (ISBN 3-87439-624-X) oder die Pressestelle der Muthesius-Hochschule, Lorentzdamm 6-8, 24103 Kiel, E-Mail: presse@muthesius.de

Autor: Torsten Prinzlin

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.