CINEMA 4D Release 9

Maxon stellt die 9. Generation des Modeling- und Animations-Tools »CINEMA 4D« vor. Die neue Version umfasst über 100 Neuerungen und Verbesserungen.

Die weitreichendsten Neuerungen des Kernprogramms finden sich in den Bereichen Modelling und Interface. Volle N-Gon-Unterstützung soll dem Anwender selbst hochkomplexe Formen in kurzer Zeit und mit übersichtlicher Struktur ermöglichen. Unterstützt wird er dabei von neuen bzw. verbesserten Modellierwerkzeugen wie z.B. Messer oder Pinsel, die jetzt alle N-Gon-fähig sind. Das HeadUpDisplay, das frei konfigurierbar Informationen direkt im Editor einblendet sowie Preview-Highlighting (zeigt Modifikationen an, bevor sie ausgeführt werden) bieten zusätzliche Kontrolle.

Ebenfalls aufgewertet wurde das Modul »MOCCA« für alle Character-Animatoren. Mit Hard-IK verfügt es nun über einen weiteren Kinematik-Modus für Bewegungsabläufe und auch Motion Blending soll die Arbeit erleichtern. Augenfälliger Neuzugang im MOCCA-Modul sind die Clothilde-Funktionen. Hiermit können Stoffe, und im besonderen Bekleidung für digitale Figuren erzeugt und animiert werden.

Last, but not least erlebte das Advanced Render-Modul abermals eine Auffrischung. Nachdem in den letzten Updates schon Funktionen wie HDRI oder Subsurface Scattering hinzukamen, wird nun mit SubPolygonDisplacement nachgelegt. Somit müssen nun Objekte nicht mehr über eine speicherzehrende, fein unterteilte Geometrie verfügen um Texturdetails hervorzuheben, sondern werden erst beim Rendervorgang mit optimierten Algorithmen bearbeitet.

Weiterführende Informationen

CINEMA 4D Release 9 ist ab dem 1. September 2004 erhältlich und kostet als Upgrade zwischen 299 Euro und 899 Euro (je nach Programmausstattung). Die Voll-Lizenz CINEMA 4D R9 kostet als Basispaket 699 Euro.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.