Deutschlands Nachwuchsdrucker messen sich

Im Juli treffen im Print Media Center die besten deutschen Nachwuchsdrucker in einem Wettbewerb aufeinander. Der Sieger wird Deutschland bei der WorldSkills in Japan vertreten.

Vom 23. bis 27. Juli 2007 treten die acht besten Nachwuchsdrucker Deutschlands im Print Media Center der Heidelberger Druckmaschinen AG gegeneinander an. Sie wollen sich für die Teilnahme an der 39. WorldSkills-Berufsweltmeisterschaft qualifizieren.

Die WorldSkills finden alle zwei Jahre statt. Im November wird Shizuoka (Japan) der Austragungsort sein. Dort messen sich die 800 besten Auszubildenden aus 46 Mitgliedsstaaten der WorldSkills-Organisation in 40 Schlüsselberufen. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr das Berufsbild »Drucktechnik« als Regeldisziplin vertreten sein.

Der deutsche Vorentscheid wird von SkillsGermany e.V. unter Federführung der Heidelberger Druckmaschinen organisiert. An je zwei Tagen sollen die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen – Technik, Qualität und Präzision entscheiden.

Bis zum 16. Juli können sich Auszubildende noch bewerben.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.