FLASH FMP Extension

Seit Flash 8 gibt es neue Möglichkleiten der Gestaltung durch Flash-Filter wie z.B. Blur, Dropshadow oder Glow. Um den Umgang hiermit zu erleichtern, haben Danilo Sandner und Björn Wibben die FMP-Extension entwickelt, die zum kostenlosen Download bereitgestellt wird.

Das gescriptete Anwenden der Filter gestaltet sich mitunter als nicht ganz so einfach, da ziemlich viel mit Arrays gearbeitet werden muss. Wenn die Filter nun gar noch getweent werden sollen, sind die oftmals mühsamen Codeänderungen schon im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert.

Um hier Abhilfe zu schaffen, gibt es die »Filter Managing Prototypes« (FMP). Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Flash-Extension, die das Anwenden der Filter durch zwei neue Actionscript-Befehle, writeFilter() und removeFilter(), vereinfachen soll.

Die FMP-Extension wandelt außerdem alle Filtereigenschaften wie z.B. blurX, blurY etc. in »native« Movieclip-Eigenschaften um. Das Resultat: die Filter können wie x- oder y-Positionen getweent werden.

Downloaden kann man die »Filter Managing Protoypes« auf der Website der Entwickler.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.