Kreative Apps

Apps, die im mobilen kreativen Bereich zum Einsatz kommen und vielleicht sogar den Arbeitsalltag etwas erleichtern oder versüßen, findet man ja immer gerne. Hier sind einige der kostenlosen Fundstücke.

TypeDrawing for Free

Mit dieser App von Hansol Huh zeichnet man mit Buchstaben. Per Fingerbewegung kann der gewünschte Text kurvenreich in Szene gesetzt werden. Schriftart und Farbe lassen definieren. Das Ergebnis der Fingerakrobatik lässt sich als Bilddatei speichern.

AppStore-Link

Scheufelen App

Die Papierfabrik Scheufelen liefert dem Kreativen eine praktische App zum Berechnen von Papiergewichten, Bildgrößen, Dateigrößen und Scanauflösungen. DIN-Formate lassen sich mit druckrelevanten Zusatzinfos nachschlagen. Außerdem stellt der Papierhersteller seine Marken textlich kurz vor.

AppStore-Link

Pitch David

In diesem Jahr wäre David Ogilvy 100 Jahre alt geworden. AXIS 3D hat ihm zu Ehren eine App herausgebracht, mit der man den großen Kreativen der Werbebranche auch heute noch um seine Einschätzung bitten kann. Mittels Spracheingabe können die eigenen Vorschläge dem virtuellen Ogilvy unterbreitet werden. Dieser reagiert auf das Gesprochene via (gefakter) Konferenzschaltung.

AppStore-Link

aTypo Picture

Mit der App lassen sich Fotos mit typografischen Effekten versehen. Hierzu kann man ein Bild aus der Bibliothek auswählen und dieses anschließend mit verschiedenen Presets oder eigenen Einstellungen versehen.

AppStore-Link

Bauhaus-Archiv

Der Bestand des Bauhaus-Archivs / Museum für Gestaltung umfasst verschiedene Sammlungsbereiche, die in ihrer Breite und Vielfalt die Geschichte des Bauhauses dokumentieren. Die kostenlose App zeigt über 100 Abbildungen der wichtigsten Arbeiten der Künstler. Der Clou: wahlweise deutsch- oder englischsprachige Audiokommentare stellen die Werke vor und begleiten den Anwender auf den virtuellen Rundgang.

AppStore-Link

Art 42 Basel

Einen virtuellen Rundgang bietet ebenfalls die App von »Art 42 Basel«. Das Veranstaltungsgelände darf komplett in 3D erforscht werden. Per Gestensteuerung wird gezoomt und gedreht. So gelangt man zu den jeweiligen Stationen der im Juni stattgefundenen Kunstmesse und kann auf spielerische Weise weitere Informationen zu Künstlern, Ausstellern, Galerien abrufen.

AppStore-Link

Kunst, die man kennen muss (Lite)

Die App stellt, wie der Name schon vermuten lässt, bekannte Kunstwerke vor. Jede Seite enthält eine Abbildung des jeweiligen Gemäldes. Auf der Rückseite befindet sich eine Beschreibung, die erläutert, warum das Gezeigte ein Kunstwerk ist, das man kennen sollte. Die Lite-Version umfasst zehn Abbildungen. In der kostenpflichtigen Version wird auf 50 Kunstwerke eingegangen.

AppStore-Link

Evernote

Ein Elefant vergisst nicht. Und da die meisten Menschen wohl kaum ein Elefantengedächtnis haben, gibt es die praktische Notiz-Software mit dem Elefanten-Logo auch auf dem iPhone und iPad. So kann man von unterwegs aus auf seine Notizen zurückgreifen und fleißig neue Einträge erstellen. Die Ende August veröffentlichte Version enthält einige Bugfixes.

AppStore-Link

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.