Malen wie van Gogh?

Traditionelle Mal- und Zeichentechniken auf dem Computer zu simulieren ist schon so eine Sache für sich. Mit der neuen Version der Software »Corel Painter« erhält der Kreative nun 400 neue Pinsel spendiert, um diesen Schritt etwas näher zu kommen.

Farben lassen sich wie auf einer Farbpalette zusammenmischen – eigene Pinselspitzen können kreiert und angewandt werden. Die neue »Skizzen-Funktion« dient dazu, Vorlagen in Zeichnungen zu konvertieren. Dabei lassen sich zahlreiche Parameter einstellen.

»Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen« – ein gewisses Maß an Grundverständnis für die einzelnen Zeichentechniken ist von Vorteil, um respektable Ergebnisse erzielen zu können. Ebenso dürfte ein Grafiktablett zum guten Ton gehören, um die drucksensitiven Features der Software voll auszunutzen. Aber auch so bietet Painter 8 genug Raum zum Experimentieren.

Weiterführende Informationen

Wer sich schon mal vorab ein Bild von der Software machen möchte, kann sich die 30-Tage-Testversion von der Corel-Website laden. Dort gibt es auch eine »Interactive Tour« in Flash, die einzelne Funktionen näher vorstellt.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.