Hilfslinien in QuarkXPress anzeigen und verwalten

Hilfslinien in QuarkXPress können eine praktische Hilfe beim Arbeiten sein. Wie sich Hilfslinien anzeigen und verwalten lassen, erfährt man in diesem Tutorial.

Hilfslinien in QuarkXPress anzeigen und verwalten

Hilfslinien in QuarkXPress anzeigen

Hilfslinien können in QuarkXPress mit gedrückt gehaltener Maustaste von den Linealen links und oben in die Arbeitsfläche gezogen werden.

Tipp: Beim Ziehen die Umschalttaste gedrückt halten! Die Hilslinie wird dann lediglich auf oder oberhalb der aktuellen Zoomstufe angezeigt. Erstellt man also bei einer Zoom-Stufe von zum Beispiel 300% eine Hilfslinie, erscheint diese dann in der 100%-Ansicht versteckt.

Hilfslinien in QuarkXPress verwalten

QuarkXPress Hilfslinien Fenster Wenn es mal trotzdem mal zuviele Linien werden sollten, kann man die nicht benötigten Helferlein komfortabel über „Fenster > Hilfslinien“ verwalten. Per Klick auf den entsprechenden Eintrag lassen sich die Hilfslinien bearbeiten.

Ein Klick auf das  „Papierkorb-Symbol“ löscht sodann die Hilfslinie. Man hat zudem die Möglichkeit, die Anzeige auf horizontale oder vertikale Positionierhilfen einzugrenzen.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.