»Akko« von Akira Kobayashi

Eine tilistische Mischung aus industriellem Design mit weichen Proportionen verspricht die neue Schriftkreation aus der Feder von Akira Kobayashi, dem künstlerischen Leiter von Linotype.

Sie besteht aus den beiden Schriftfamilien »Akko« und »Akko Rounded« und liegt in je sechs Strichstärken von Thin bis Black (jeweils mit Kursivvarianten) vor. Die Schrift ist im OpenType Pro-Format erhältlich und ermöglicht das automatische Einfügen von Ligaturen und Sonderzeichen. Die meisten europäischen und viele osteuropäische Sprachen werden unterstützt.

Mehr als ein Jahr arbeitete Akira Kobayashi an der Schrift, deren Name sich aus den beiden Anfangsbuchstaben seines Vor- und Nachnamens zusammensetzt. »Ich wollte zunächst eine serifenlose Schrift mit abgerundeten Ecken gestalten«, erläutert Kobayashi sein Konzept. »Dann schwebte mir ein eher industrielles Design vor, geradlinig wie die DIN Next, aber mit abgerundeten Querstrichen und weichen Proportionen.« Entstanden sind aus dieser stilistischen Mischung zwei Schriftfamilien: die robuste, stark strukturierte Akko und die weiche, freundlichere Akko Rounded.

Die beiden Schriftfamilien sind ab sofort über Linotype in diversen Paketen und als Einzelschnitte erhältlich.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.