Atkinson Hyperlegible: Schriftart für Menschen mit Sehbehinderungen

Das Braille Institute hat in Zusammenarbeit mit der New Yorker Designagentur »Applied« eine Schriftart für Menschen mit Sehbehinderungen gestaltet. Mittlerweile lassen sich die vier Schnitte der »Atkinson Hyperlegible« auch direkt bei Google Fonts herunterladen.

Atkinson Hyperlegible Font

»Atkinson Hyperlegible« wurde nach J. Robert Atkinson, dem Gründer des Braille Institutes, benannt. Ziel bei der Gestaltung dieser Schriftart war es, die Formen der Buchstaben möglichst deutlich voneinander unterscheidbar zu machen, so dass schließlich die Erkennbarkeit der Zeichen und die damit verbundene Lesbarkeit erhöht wird.

Deutlich wird der Effekt und die Herangehensweise beispielsweise, indem man Wörter, die in der Schrift geschrieben sind, einmal unscharf bzw. mit Weichzeichner versehen betrachtet. In vielen Fällen (und bei größerem Abstand) kommen die Buchstaben noch erkennbar herüber.

Atkinson Hyperlegible Schrift in der Übersicht mit allen Fonts

Bereits im Jahr 2019 konnte die Schriftart eine Auszeichnung beim Fast Company’s 2019 Innovation By Design Award erhalten. Mittlerweile sind die aktuellen Versionen der Schriften auch bei Google Fonts zum kostenlosen Downloaden verfügbar. Außerdem wurde eine GitHub-Projektseite eingerichtet. »Atkinson Hyperlegible« lässt sich darüber hinaus auch direkt von der Website des Braille Institutes für Print und Web herunterladen.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.