Frutiger verbessert Frutiger

Adrian Frutiger und Akira Kobayashi haben gemeinsam die Schriftart Frutiger neu herausgebracht und eine verbesserte und erweiterte Version des Klassikers von 1976 geschaffen. Für die »Neue Frutiger« haben die beiden Designer vor allem die Lesbarkeit, den Zeilenfall und das Satzbild der Schrift überarbeitet. Die ursprünglich für Beschilderung entworfene Schrift eignet sich damit auch für kleine Schriftgrößen.

Es wurde darauf geachtet, dass sich die »Neue Frutiger« harmonisch mit den vorhandenen Schnitten der Frutiger ergänzt: Beide Schriftfamilien und die Frutiger Serif haben die gleichen Buchstabenhöhen.

Bei der »Neuen Frutiger« haben Frutiger und Kobayashi die Restriktionen der alten Setzverfahren abgeschnitten, welche in die bisherigen digitalen Versionen der Frutiger übernommen wurden.

Im Vergleich mit der ursprünglichen Schrift sind auch die Schnittpunkte der Schriftbalken bei der »Neuen Frutiger« leicht eingeschnitten. Diese Änderung soll ungewollte Anfettung an den Schnittpunkten verhindern und die optische Qualität der Schrift bei kleinen Schriftgrößen verbessern. Die Fetten von Copyright-, Trademark und At-Zeichen wurden verringert. Alle Schnitte enthaltenen neben den Tabellenziffern auch Proportionalziffern.

Die Schriftfamilie besteht aus zehn verschiedenen Strichstärken mit einem entsprechenden Italic-Schnitt. Alle Schnitte enthalten verschiedene Hinweispfeile in der jeweiligen Strichstärke, die auf einer Skizze von Adrian Frutiger basieren. Die »Neue Frutiger« ist Teil der Platinum Collection von Linotype und im OpenType Pro-Format verfügbar.

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