FS Renaissance: Display-Schablonenschrift

Monotype präsentiert die neuste Entwicklung seines Studio-Teams. Die »FS Renaissance« ist eine Display-Schablonenschrift, entwickelt vom Creative Type Director Pedro Arilla in Zusammenarbeit mit dem Schriftentwerfer und Designer Craig Black.

FS Renaissance

Die Idee für das Projekt kommt von Craig Black, der an einem Alphabet arbeitete, das von der Ästhetik der Renaissance inspiriert war und den blühenden Fortschritt in Kunst, Wissenschaft, Bildung und Philosophie widerspiegeln sollte.

Der Designer war fasziniert vom Ideal des Renaissance-Menschen, der mit einer Leonardo da Vinci-Ausstellung im Londoner Science Museum wieder an Popularität gewann: Männer und Frauen, die sich als Künstler, Erfinder, Wissenschaftler und Denker verstanden und treibende Kräfte ihrer Zeit waren.

FS Renaissance Stencil-Schrift

Craig Black griff das Konzept der Vielseitigkeit auf, um den Grundstein für eine Stencil-Schrift zu legen. Anschließend wandte er sich an Fontsmith (heute Teil des Monotype Studio), um eine funktionsfähige Schrift zu entwickeln.

»Als ich Craigs Entwurf zum ersten Mal sah, war das Liebe auf den ersten Blick«, sagt Creative Type Director Pedro Arilla. »Ich kannte Craigs Arbeit bereits und habe mit einer Überraschung gerechnet, aber was er dann vorlegte, hatte ich nicht erwartet. Es steckt etwas Großartiges in den Glyphen. Wenn ich sie einzeln betrachte, nimmt mich ihre Fluidität sofort gefangen, als tanzten die Buchstaben mit dem Licht. Renaissance ist ein Headline-Font mit eleganten Konturen und einer zeitlosen Diktion. Um Napoleon zu zitieren: „Seid euch bewusst, dass von diesen Lettern fünfzig Jahrhunderte Typografie auf euch herabblicken.“«

FS Renaissance Font-Sample

Arillas Bestreben war, die DNA von Craigs Entwurf auf einen Zeichensatz mit solider innerer Konsistenz zu übertragen. Dabei waren Arilla und Black im stetigen Austausch, um das ursprüngliche Konzept nicht zu verletzen.

»Ein moderner Renaissance-Mensch zu sein heißt nicht, dass ich ein vollendeter Dichter oder Bildhauer sein muss«, sagt Craig Black. »Vielmehr bedeutet es, dem Leben so offen wie möglich zu begegnen und alle Möglichkeiten zu nutzen, die sich bieten. Es bedeutet, den Geist wach und den Körper in guter Verfassung zu halten, denn unser Gehirn braucht einen gesunden Körper, um sein volles Potenzial zu entfalten. Es bedeutet: so viel zu lernen, wie man nur kann. Es bedeutet: zu reisen und die Welt zu sehen, ihre Menschen zu erleben und ihre Sprache zu lernen. Es bedeutet: keine Angst davor zu haben, so zu sein, wie man ist, und sich in seiner eigenen Haut wohl zu fühlen. Diese Einstellung beeinflusst mein eigenes Wesen, und das wollte ich auch mit der Schrift darstellen. Deshalb entstand FS Renaissance.«

Um die Veröffentlichung seiner neuen Schrift zu feiern, schuf Black eine Reihe handgefertigter typografischer Skulpturen, die von Susan Castillo fotografiert wurden. Die Bilder fassen den Geist des Projekts zusammen, indem sie die Buchstabenformen als physische Kunstwerke darstellen.

Preise und Verfügbarkeit

Einzelschnitte der »FS Renaissance« sind ab sofort für je 50 Euro erhältlich. FS Renaissance ist außerdem über die Cloud-Service Enterprise Font Solution von Monotype verfügbar. Darüber hinaus steht die Schrift in den Shops von MyFonts.com, Fonts.com, Linotype.com und Fontshop.com zum Download bereit. Bis 24. Juli 2020 gilt noch ein 50%-Einführungsangebot auf MyFonts.com*.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.