Grantig: Zeitgemäße Western-Slabserif von Julien Fincker

Julien Fincker hat sich von den Western-Slabserifs, wie sie in den Vorspännen klassischer Westernfilme zu sehen sind, inspirieren lassen und diese Schriftgattung in einen modernen Kontext überführt. »Grantig« ist das Ergebnis dieser Neuinterpretation – eine Schrift mit ausgeprägten Serifen für großformatige Anwendungen.

Grantig: Schrift von Julien Fincker Schriftart »Grantig«

In seiner Kindheit verbrachte Julien Fincker viele Stunden mit dem Ansehen von Westernfilmen. Die langsamen Kamerafahrten über die trockenen, steinigen Landschaften in den Vorspännen sowie die Darstellung der Hauptfiguren in charakteristischen Slabserif-Lettern hinterließen bei ihm einen bleibenden Eindruck.

Grantig Western-Slabserif-Schrift

So kam dem Kreativen der Gedanke, selbst eine Western-Slabserif zu entwerfen, die jedoch nicht einfach eine Nachbildung des Althergebrachten sein sollte. Vielmehr beabsichtigte er, das traditionelle Design zu aktualisieren und es den Anforderungen der heutigen Zeit anzupassen. Ziel war es, der Schrift einen modernen Anstrich zu geben und sie für eine Vielzahl von Anwendungen zugänglich zu machen.

Während des Entwurfsprozesses erwog Julien Fincker die Erstellung einer schmaleren Variante, um die Schriftfamilie zu erweitern. Diese Idee wurde jedoch verworfen, da diese Version nicht die gewünschte Stimmigkeit aufwies und Kompromisse in der dickeren Ausführung erfordert hätte. Stattdessen konzentrierte sich der Designer auf einen einzelnen Schnitt und ergänzte diesen um kursive Varianten in zwei Richtungen.

Grantig-Schriftschnitte

Die nun vorliegende Schrift Grantig zeichnet sich durch ihre markanten Serifen und die strengen Kurven aus, die an die markanten Charaktere der Westernhelden erinnern. Die Schriftfamilie umfasst drei Schnitte: die Standardversion sowie die beiden geneigten Schnitte »Slant« und »Backslant«.

Schriftart Grantig in der Anwendung Features der Schriftart »Grantig«

Preise und Verfügbarkeit

Bis zum 11. Dezember 2023 ist »Grantig« bei MyFonts zu einem um 60% reduzierten Preis erhältlich. Das Paket mit den drei Schriftschnitten wird für 15,25 Euro angeboten (regulärer Preis: 38,13 Euro), während einzelne Schnitte für 5,08 Euro verfügbar sind (regulärer Preis: 12,71 Euro).

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.