Intel One Mono: Augenfreundliche Open-Source-Schrift für Entwickler

Das Type Design Studio Frere-Jones Type hat in Zusammenarbeit mit dem Intel Brand Team und VMLY&R eine Schrift entwickelt, die der Ermüdung und Überanstrengung der Augen von Entwicklern entgegenwirken soll.

Augenfreundliche Schrift für Entwickler von Intel

Als bei den Intel-Developern im Laufe der Zeit der Bedarf nach einer eigenen Monospace-Schriftart immer lauter wurde, suchte der Chip-Hersteller nach einer Möglichkeit, diesen Wunsch in die Realität umzusetzen. Die Verantwortlichen waren sich scheinbar einig: Es sollte mehr dabei herauskommen als nur ein weiterer typischer Vertreter des Schriftengenres. Und so kam die Idee auf, eine Schrift für »alle Developer« zu entwickeln – also auch für diejenigen, die unter Sehstörungen oder Sehbehinderungen leiden.

Die Intel One Mono wurde für maximale Lesbarkeit entworfen, um ermüdeten oder überanstrengten Augen entgegenzuwirken. Als Nebeneffekt sollen sich so auch Fehler reduzieren lassen, die beim Coding entstehen können. So lassen sich beispielsweise die Glyphen „l“, „L“ und „1“ deutlicher voneinander unterscheiden. Geschweifte und runde Klammern sind so dargestellt, dass Codeabschnitte schnell identifiziert werden können.

»Intel One Mono« unterstützt mehr als 200 Sprachen. Beim Open-Source-Font wird auf SIL Open Font License 1.1 zurückgegriffen. Die Schrift liegt in den Schnitten »Light«, »Regular«, »Medium« und »Bold« inkl. Italics vor und kann von der GitHub-Seite heruntergeladen werden.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.