Inter UI: Open-Source-Schrift für User-Interfaces

Mit »Inter UI« gibt es eine Schriftfamilie, die speziell für die Darstellung von kleinen bis mittelgroßen Texten auf Bildschirmen entwickelt wurde. Die Open-Source-Schrift gibt es zudem in mehreren Schnitten und Formaten kostenlos zum Downloaden.

Inter-UI

Die Schriftfamilie Inter verfügt über eine hohe X-Höhe, um die Lesbarkeit von Groß- und Kleinbuchstaben zu verbessern. Mehrere OpenType-Features wie kontextbedingte Alternativzeichen, Tabellenziffern etc. sind ebenfalls mit dabei.

Open-Source-Schriftart Inter-UI

Entstehung der Open-Source-Schrift »Inter UI«

Die Arbeiten an der Schriftfamilie Inter UI begannen Ende 2016 als Experiment. Ziel war es, eine perfekte, pixelgenaue Schrift in einer bestimmten kleinen Größe (11px) zu erstellen. Als Ansatz hierfür wählte man ein Koordinatensystem, um bei der Zielrasterungsgröße das Beste aus Schärfe und Lesbarkeit rauszuholen.

Nachdem einige Monate lang eine frühe Version von Inter UI getestet wurde, bemerkte man, dass die Herangehensweise mit dem Koordinatensystem für Probleme in der praktischen Anwendung sorgte. Aufgrund der Pixelausrichtung des gewählten Ansatzes wirkte die Schriftart fast schon wie eine »mono spaced«.

Das Projekt wurde sodann mit einem anderen Ansatz neugestartet. Man orientierte sich nach wie vor an der Grundidee, erzielte jedoch durch gezielten Einsatz von Zeichen-Variationen und Kerning einen harmonischeren Leserhythmus. Basierend auf den Erfahrungen von Nutzern wurde die Schrift außerdem stetig weiterentwickelt und verfeinert.

Open-Source »Inter UI« Fonts zum Downloaden

Die nun vorliegende Version der Open-Source-Schrift gibt es kostenlos zum Downloaden. Die Fonts dürfen im Rahmen der SIL Open Font License 1.1 frei verwendet werden. Weitere Infos gibt es auf der Website zum Fontprojekt.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.