Kobayashi erweitert Frutiger

Akira Kobayashi, künstlerischer Leiter von Linotype, hat die »Neue Frutiger« um Condensed-Schnitte mit zehn abgestuften Strichstärken und entsprechenden Italic-Versionen erweitert.

Bereits im Jahre 2009 überarbeiteten Adrian Frutiger und Akira Kobayashi gemeinsam die Schriftfamilie »Frutiger«. Entstanden war die »Neue Frutiger«, bei der vor allem der Schwerpunkt auf die Verfeinerung von Lesbarkeit, Zeilenfall und Satzbild gesetzt wurde.

Nun hat sich Kobayashi mit den Condensed-Schnitten beschäftigt. Gegenüber dem Originalentwurf aus den frühen 70er-Jahren gestaltete er die »Neue Frutiger Condensed« an den Schnittpunkten der Schriftbalken akzentuierter, was die Lesbarkeit in kleineren Punktgrößen verbessern soll.

Die Schnitte der Schriftfamilie enthalten OpenType-Möglichkeiten wie z.B. eine automatische Einfügung von Ligaturen oder alternativen Zeichen.

Die »Neue Frutiger« kann bei Linotype erworben werden.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.