Neutraface von House Industries

Der Architekt Richard Neutra galt als einer der Hauptvertreter des modernen internationalen Stils. Die Schriftfamilie Neutraface basiert auf den entwickelten Buchstaben und Ziffern, die im Rahmen seiner Arbeit auf Gebäuden angebracht wurden.

House Industries arbeitete bei der Entwicklung der Zeichensätze eng mit Dion Neutra zusammen und orientierte sich an Fotografien, die seinerzeit von Julius Shulman erstellt wurden. Aus der am Ende doch relativ geringen Menge an Vorlagen schuf Christian Schwartz komplette Alphabete und kreierte einige Zeichen komplett neu.

Die Neutraface-Familie besteht in der finalen Fassung aus 30 Zeichensätzen. Sie enthält Display- und Textschriften, die als Regular- sowie Alternate-Characters vorliegen.

Entsprechend den Bauten, weist die Schrift auch eine Geradlinigkeit auf. Der menschliche Faktor wurde dabei zum Glück nicht ganz außer Acht gelassen. Die Fonts wirken vertraut und transportieren eine gewisse Wärme, die manchen Neuerscheinungen heutzutage einfach fehlt. Dabei wird die Modernität jedoch größtenteils bewahrt. Vor allem die Text-Schnitte von Neutraface könnten sich als interessante Alternativen zu Gill Sans, Avenir oder Futura erweisen.

Weiterführende Informationen

Die Schriftfamilie kann direkt bei House Industries für $199,- (Standard Collection) bzw. $249,- (Expert Collection, OpenType-Format) bestellt werden. Für Interessierte hat der Anbieter auch noch einen passenden Stuhl und Kissen im Neutra-Design parat.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.