Monocraft: Minecraft-Schrift für Entwickler zum Downloaden

Eine von Idrees Hassans Passionen ist »Minecraft«. Der amerikanische Entwickler hat jetzt eine Schrift entwickelt, die vom Font des Sandbox-Games inspiriert ist. »Monocraft« wurde von Grund auf neugestaltet, enthält Sonderzeichen, Pfeile etc. und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Minecraft-Schrift

Die Schrift ist als Hommage an das Videospiel Minecraft gedacht. Wie Idrees Hassan auf seiner Github-Seite schreibt, greift dieses Fanprojekt auf keinerlei Font-Dateien aus dem Spiel zurück. Alle Zeichen sind von Hand neu entwickelt und um zusätzliche Features ergänzt worden.

»Bereits bestehende Minecraft-Schriftarten fehlt es an einigen Details wie richtiges Kerning oder die passende Pixelgröße«, erklärt der Entwickler gegenüber Ars Technika. Also fasste der Amerikaner den Entschluss, den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und kurzerhand selbst aktiv zu werden. Als willkommener Nebeneffekt wollte er so wie möglich über den Aufbau von Schriftarten und Font-Dateien lernen.

Minecraft-Schrift mit LigaturenSchließlich ist aus dem Font-Projekt eine erweiterte Monospaced-Schriftart für Entwickler geworden. Diese lässt sich beispielsweise in HTML-Editoren und weiteren Programmierumgebungen verwenden.

Zeichen wie „i“ und „l“ sind so gestaltet, dass sie sich deutlicher voneinander unterscheiden und auch in der nichtproportionalen Schriftart funktionieren. Durch Opentype-Features lassen sich zudem Pfeile, Striche und weitere Sonderzeichen darstellen. »Eine Schriftart für Entwickler, die Minecraft etwas zu sehr mögen«, fasst Idrees Hassan schalkhaft sein Projekt zusammen.

»Monocraft« liegt im Opentype-Format vor. Die Schriftart wird unter der SIL Open Font License 1.1 kostenlos zum Downloaden bereitgestellt. Auf der entsprechenden Github-Seite des Entwicklers erfährt man mehr über das Projekt.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.